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Scheibenwischerarm defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel

Klare Sicht mit dem Wischerarm

Der Wischerarm ist das Bindeglied zwischen Wischermotor und Scheibenwischblatt. Er ist fest am Auto installiert und hält im Normalfall ein Autoleben lang. Es kann jedoch wichtige Gründe für seinen Austausch geben.

Einfache Technik - meistens

Ein Wischerarm ist so konstruiert, dass er dem Scheibenwischblatt eine bogenförmige Bewegung ermöglicht. Jeder Scheibenwischerarm hat zudem einen Klappmechanismus. Damit lässt sich der Arm von der Windschutzscheibe weg klappen. Dies ist beispielsweise nötig, wenn die Scheibe gründlich per Hand gewaschen werden soll. Bei hochwertigen Fahrzeugen, beispielsweise bei Mercedes-Benz, stehen häufig besondere Konzepte zur Verfügung. Dieser Hersteller setzt seit Mitte der 80er Jahre bei manchen Modellen auf den Einarm-Wischer. Damit aber die breite Frontscheibe mit nur einem einzigen Wischer gereinigt werden kann, genügt die bogenförmige Bewegung nicht. Der Wischerarm muss in der Mitte einen Teil seines Weges in gerader Richtung überwinden. Mercedes erreicht dies mit einer komplexen Mechanik, bei welcher der Scheibenwischerarm durch einen Schiebebolzen ergänzt ist. Diese Lösung ist zwar schick und praktisch, hat jedoch ihren Preis.

Den Elementen ausgesetzt

Die größte Herausforderung, der sich ein normaler Wischerarm stellen muss, ist die Witterung. Der Arm ist selbst besteht aus miteinander vernieteten Blechprofilen, die mit dem Wischermotor verschraubt sind. Technisch ist ein Scheibenwischerarm deshalb bei den meisten Herstellern nicht sehr aufwändig. Was im aber heftig zusetzt, sind Wind und Wetter. Nach ca. 10-15 Jahren fordern deshalb die Elemente bei jedem Wischerarm ihren Tribut und lassen das Bauteil rosten. Das sieht nicht nur unschön aus, es kann auch schlussendlich den ganzen Scheibenwischerarm zerstören. Die Einarm-Wischer von Mercedes sind zudem im Alter sehr anfällig am Schiebebolzen. Dieser kann durch Rost oder Schmutz verklemmen. Das setzt nicht nur die Wischerwirkung herab, es gefährdet auch die gesamte Wischanlage bis hin zum Motor.

Tausch von einem Wischerarm

Einen Scheibenwischerarm zu tauschen ist in der Regel die preiswerteste, schnellste und sicherste Methode, um die Wischanlage zu reparieren. Der Wischerarm wird einfach an der Zentralschraube am Wischermotor gelöst und abgezogen. Dann kann er gegen ein Neuteil getauscht werden. Es ist sinnvoll die Scheibenwischer gleich mit zu tauschen. Gegebenenfalls muss der Scheibenwischerarm mehrfach auf der Zahnführung umgesteckt werden, bis die richtige Einstellung gefunden wurde. Dazu probiert man einfach hinreichend viele Stellen aus. Mit einem neuen Scheibenwischerarm und neuen Scheibenwischern ist die Grundlage für eine intakte Wischeranlage gelegt.

Kosten für einen Scheibenwischerarm

Ein einfacher Wischerarm kostet ab ca. 15 Euro von einem Markenhersteller. Technisch aufwändige Scheibenwischerarme sind entsprechend teurer. Busse und LKW benötigen besonders große Wischerarme und sind deshalb auch recht hochpreisig. Die Scheibenwischerarme für die Heckscheibe sind hingegen recht preiswert, da sie technisch weniger belastet werden als die Frontscheibenwischer.

Die Wischanlage überprüfen

Wenn schon der Scheibenwischerarm getauscht wird, ist dies die perfekte Gelegenheit, die ganze Scheibenwaschanlage zu überprüfen. Die Schlauchverbindungen zu den Düsen lockern sich gerne. Hier genügt es, ein Stück vom Schlauch abzuschneiden und neu auf die Düse aufzustecken. Die Düsen selbst verstopfen leicht oder sind verstellt. Beides lässt sich mit einer Nadel beheben. Schließlich sollte auch beim Scheibenwischwasser immer auf Sommer- oder Winterfüllung geachtet werden. So bleibt zu jeder Jahreszeit die Scheibe klar und sauber.

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