Wischermotor (Scheibenwischermotor) für dein Auto
Heckwischermotor für Top Modelle
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Heckwischermotor defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel
Der Scheibenwischermotor ist ein relativ unscheinbares Teil, das wie der Name vermuten lässt, für den Antrieb der Scheibenwischer zuständig ist. Seine Funktion sollte man dennoch nicht unterschätzen, denn bei plötzlich auftretenden Platzregen oder Starkregen kan sich die Sicht ohne Scheibenwischer so weit verschlechtern, dass die Weiterfahrt mit einem hohem Unfallrisiko verbunden wäre. Deswegen sollte man als Autofahrer stets darauf achten, dass der Wischermotor funktioniert.
Wo findet man den Scheibenwischermotor?
- Da es sehr viele Varianten gibt, die Scheibenwischer anzuordnen, ist eine Lokalisation nicht immer einfach.
- Im Regelfall findet man den Motor am Ende des Wischergestänges, entweder in einfacher oder doppelter Ausführung.
- Wer Schwierigkeiten hat, sollte sich unsere "Scheibenwischer-Fibel" durchlesen, wo die Varianten im Detail erklärt werden.
Wie funktioniert er?
- Der Wischermotor ist ein typischer Elektromotor, der eine Achse antreibt, die mit dem Wischergestänge verbunden ist. Erst durch das spezifische Gestänge kommt der Bewegungsablauf zustande.
- Rundläufermotoren drehen sich nur in eine Richtung, Reversiemotoren können ihre Drehrichtung ändern. Sie sind zwar teurer, brauchen dafür aber keine komplexe Mechanik.
Was passiert bei einem Defekt?
- Ein kompletter Ausfall ist selten. Im Normalfall wird der Motor zunächst schwächer und die Bewegung verlangsamt sich. Später reicht die Kraft dann nicht mehr aus, um die Wischerblätter anzutreiben.
- Bei Scheibenwischermotoren mit defekten Regensensoren wird sich dieser nicht mehr automatisch einschalten. Dann ist eine manuelle Inbetriebnahme erforderlich.
Mögliche Ursachen:
- Elektromotoren verfügen über Schleifkontakte, die sich mit der Zeit abnutzen und für einen gewissen Alterungsprozess sorgen.
- Grober Schmutz oder Schnee auf den Scheiben sorgt für eine mechanische Belastung. Die Motorwelle kann biegen oder gar reißen.
- Ein Defekt des Regensensors verursacht Symptome, die sekundär auch den Motor betreffen.
Zur Werkstatt oder selbst tauschen?
- Häufig ist der Scheibenwischer sehr ungünstig positioniert und der Wechsel gestaltet sich als schwierig. Geduld und Erfahrung ist auch nötig, um das Gestänge nach dem Wechsel wieder richtig einzustellen. Auch die Dichtigkeit muss gegeben sein, damit kein Wasser in den Motor eindringt.
Rund um's Auto - Die Scheibenwischer-Fibel
Im Laufe der Jahre haben die Hersteller eine ganze Menge Varianten entwickelt, wie das Wischergestänge und die Wischermotoren angeordnet werden können, wobei diese maßgeblich für das Wischbild verantwortlich sind. Die meistgenutzten sind:
- 1. Gleichlaufende Wischer von links nach rechts und umgekehrt. Die Motoren liegen mittig und an einer Seite. Gutes Wischbild und ordentliche Sicht für Fahrer und Beifahrer.
2. Gegenläufige Wischer von innen nach außen und umgekehrt (oben ruhend). Die Motoren liegen jeweils an einer Seite genau in der Ecke. Bedingt durch die Anordnung bleibt ein großer Freiraum in der Mitte des Wischbilds. Trotzdem relativ gute Sicht.
3. Einarmwischer mit oder ohne Hubsteuerung. Ein einzelner Motor in der Mitte reicht aus. Besonders bei kleinen Scheiben ergibt sich ein gutes, sauberes Wischbild. Mit Hubsteuerung sogar bis fast zum Rand.
4. Parallelogrammwischer und Pantographenwischer brauchen ein komplexes Gestänge. Motoranzahl und -Anordnung kann variieren. Sehr gutes Wischbild, aber fehleranfällig aufgrund der Mechanik.
5. Dreifachwischer kommen nur bei sehr großen Scheiben zum Einsatz. Drei Motoren links oder rechtsbündig angeordnet. Wischbild ähnlich wie bei gleichlaufenden Wischern.
Je nach Konstruktion verwenden die Automobilhersteller Rundläufermotoren oder Reversimotoren. Erstere laufen nur in eine Drehrichtung, weswegen für die Umsetzung der Hin- und Her-Bewegung eine Kinematik mit Hebelmechanismus erforderlich ist. Letztere sind zwar teurer, können aber "umgeschaltet" und deswegen auch mit starren Wischerarmen ohne Hebelmechanik verbaut werden.
Mit welchen Kosten muss man rechnen
Die Preisspanne für Scheibenwischermotoren ist sehr weit gefasst und liegt zwischen etwa 50 EUR und mehr als 300 EUR. Ein Wischermotor ist kein typisches Verschleißteil und kann ein ganzes Autoleben halten. Höherpreisige Produkte sind meist aus robusteren Materialien (Metall statt Plastik) gefertigt, um Defekten und Ausfällen vorzubeugen. Auf die Leistung hat dies im Normalfall aber keinen Einfluss. Kaum zu glauben, dass so ein kleines Teil so teuer ist, aber immerhin ist der Scheibenwischer unsere einzige Versicherung gegen plötzlich auftauchenden Regen. Brauchen Sie einen neuen? Schauen Sie sich gerne in unserem Shop um, wo wir Ihnen die hochwertigen Produkte in Erstausrüsterqualität weit unter den vom Hersteller empfohlenen Preisen anbieten. Zusätzlich können Sie mit tagesaktuellen Angeboten und Rabattaktionen immer wieder kräftig sparen.