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Wälzlager Federbeinstützlager für Top Modelle

Federbeinstützlager defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel

Damit es in der Kurve nicht quietscht: Das Wälzlager im Domlager

Das Domlager ist eine Baugruppe, mit der ein Federbein an einer Karosserie befestigt ist. Der Stoßdämpfer-Teil vom Federbein wird dabei mit einer einfachen Schraube am Blech des Innenkotflügels befestigt. Die Spiralfeder drückt jedoch ohne festen Verbund von unten gegen das Blech. Bei Kurvenfahrten dreht sich die gesamte Feder mit. Damit die Feder dabei nicht am Blech entlang schleift, ist im Domlager ein Wälzlager eingebaut. Dieses garantiert für die Spiralfeder den notwendigen lockeren Gleitisitz in radialer Richtung.

Wälzlager oder Kugellager?

Ein Wälzlager ist ein Lager, welches Kräfte aufnehmen kann, die in der gleichen Richtung wie eine Welle liegen. Dies ist bei einer Spiralfeder von einem Federbein der Fall. Das Lager verhindert ein Durchdrücken der Feder gegen das Blech. Gleichzeitig sorgt es dafür, dass sich die Feder drehen kann. Das Lager besteht aus zwei Lagerschalen. In deren Mitte sind Kugeln oder Rollen angebracht. Ab Werk ist im Domlager eine Permanentschmierung für das Wälzlager Federbeinstützlager angebracht.

Defekte am Wälzlager Federbeinstützlager

Wie alle Lager, kann das Wälzlager Domlager mit der Zeit verschleißen. Das Spiel zwischen den Lagerschalen nimmt allmählich zu. Beim Fahren merkt man dies durch ein Klacken und Knacken. Eventuell kann man es auch beim Lenken spüren. Ein leichter Widerstand bei Kurvenfahrten ist ein recht sicheres Indiz dafür, dass am Domlager etwas nicht stimmt. Es ist allerdings recht ungewöhnlich, dass ein Wälzlager Domlager vor den Stoßdämpfern ausfällt. Üblicherweise werden die Domlager beim Wechsel der Stoßdämpfer mit ausgetauscht. So spart man sich böse Überraschungen während der Fahrt.

Vorsicht beim Arbeiten an Federbeinen

Die Baugruppe der Federbeine muss unter großer Spannung stehen, um die optimale Wirksamkeit während der Fahrt zu gewährleisten. Es ist daher enorm wichtig, nur mit den geeigneten Werkzeugen und einem ausreichendem Sachverstand sich an diese Arbeit heran zu wagen. Um ein Federbein ausbauen zu können, muss die Spiralfeder zusammen gepresst werden. Dazu gibt es bereits recht preiswerte Lösungen. Diese Werkzeuge, die sogenannten "Federspanner" bestehen aus einer langen Gewindestange, an der zwei Klammern angeschraubt sind. Diese werden an die Feder angehängt. Durch Drehen der Gewindestange ziehen sich die Klammern zusammen und komprimieren dadurch die Feder. Wichtig ist, dass die Feder immer beidseitig gespannt wird. Gänzlich verboten sind sämtliche Versuche, die Spiralfeder mit ungeeignetem Werkzeug zu spannen: Spanngurte sind hierzu nicht nur ungeeignet, ihr Einsatz ist an diesem Punkt sogar lebensgefährlich! Eine unkontrolliert aufschnappende Spiralfeder von einem Federbein kann schwerste bis tödliche Verletzungen verursachen!

Qualität zahlt sich aus

Das Wälzlager im Domlager wird permanent sehr hoch belastet. Es muss einen ständigen, tonnenschweren Druck aushalten und sich dabei einwandfrei quer zur Druckachse drehen lassen. Die typischen schwellenden und wechselnden Belastungen, die bei der Fahrt über unebene Fahrbahnen auftreten, sind für das Wälzlager Federbeinstützlager besonders belastend. Es hilft also nicht, an dieser Stelle sparen zu wollen - im Gegenteil. Jeder Euro, der beim Wälzlager vom Domlager mehr investiert wird, zahlt sich durch eine verlängerte Lebensdauer aus. Die Lebensdauer vom Domlager hängt stark von der Fahrweise und dem Untergrund ab, auf dem das Fahrzeug bewegt wird. Stoßdämpfer und Domlager verschleißen aber weitestgehend proportional, so dass sich ein gemeinsamer Wechsel immer lohnt.

Nur Wälzlager wechseln?

Im Grunde macht es keinen Sinn, nur das Wälzlager Federbeinstützlager zu wechseln. Auch wenn es ein paar Euro mehr kostet, sollte stets die ganze Baugruppe des Domlagers ausgetauscht werden, wenn sich dort ein Verschleiß bemerkbar gemacht hat. Auch das Kunststoffgehäuse vom Domlager kann mit der Zeit verschleißen und rissig werden. Das Teuerste beim Wechseln der Komponenten am Federbein ist stets die Arbeitszeit. Deshalb ist ein kompletter Tausch aller typischer Verschleißteile immer der sicherste und nachhaltigste Weg, einen guten Zustand wieder herzustellen. Bis auf die Spiralfeder betrifft dies alle Bauteile. Auch die Schrauben, mit denen ein Federbein am Achsschenkel verbunden ist, sollten ausgetauscht werden. Hier können bei Überalterung Haarrisse entstehen, durch die das Federbein plötzlich abreißt. All dies kann man verhindern, wenn die Baugruppe fachgerecht renoviert wird.

Erstausrüsterqualität im Shop

In unserem Shop finden Sie alle Bauteile, die zur Reparatur des Fahrwerks notwendig sind. Wir bieten grundsätzlich mindestens Erstausrüster-Qualität an. Damit haben Sie die maximale Sicherheit in Ihrem neuen Wälzlager Federbeinstützlager gegeben.

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