0

0.00

#

Ölfilter für Ihr Fahrzeug

Ihr Fahrzeug wählen

NACH SCHLÜSSELNUMMER (KBA-NR.)

nur original Ölfilter montieren

Öl Filter von marktführenden Herstellern

  • BOSCH Ölfilter
  • FEBI BILSTEIN Ölfilter
  • MAPCO Ölfilter
  • VAICO Ölfilter
  • MANN-FILTER Ölfilter
  • VALEO Ölfilter
  • TOPRAN Ölfilter
  • SWAG Ölfilter
  • Kaufe hier zum besten Preis JP GROUP Ölfilter
  • Kaufe hier zum besten Preis JAPANPARTS Ölfilter
  • Kaufe hier zum besten Preis DELPHI Ölfilter
  • Kaufe hier zum besten Preis MAHLE ORIGINAL Ölfilter
  • Kaufe hier zum besten Preis MEAT & DORIA Ölfilter
  • Kaufe hier zum besten Preis OPTIMAL Ölfilter
  • Kaufe hier zum besten Preis CHAMPION Ölfilter
  • Kaufe hier zum besten Preis BLUE PRINT Ölfilter
  • HERTH+BUSS JAKOPARTS
  • MAGNETI MARELLI
  • FILTRON
  • JC PREMIUM

Motorölfilter für alle Automarken:

  • Ölfilter in höchster Qualität für VW
  • Ölfilter in höchster Qualität für BMW
  • Ölfilter in höchster Qualität für MERCEDES-BENZ
  • Ölfilter in höchster Qualität für AUDI
  • Original OPEL Ölfilter
  • Original FORD Ölfilter
  • Original RENAULT Ölfilter
  • Original FIAT Ölfilter
  • SKODA Ölfilter in Original Qualität
  • PEUGEOT Ölfilter in Original Qualität
  • TOYOTA Ölfilter in Original Qualität
  • SEAT Ölfilter in Original Qualität
  • Motorölfilter für HYUNDAI
  • Motorölfilter für MAZDA
  • Motorölfilter für NISSAN
  • Motorölfilter für CITROËN
  • Ölfilter für VOLVO
  • Ölfilter für HONDA
  • Ölfilter für KIA
  • Ölfilter für MITSUBISHI
  • SUZUKI Ölfilter-Discounter
  • MINI Ölfilter-Discounter
  • SMART Ölfilter-Discounter
  • PORSCHE Ölfilter-Discounter
  • CHEVROLET
  • ALFA ROMEO
mehr Automarken

Motorölfilter für Top Modelle

Öl-Filter defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel

Gut geölt für gesunden Motor

Die Schmierung eines Fahrzeugs ist ein zentraler Bestandteil seiner Mechanik. Ohne eine zuverlässige Versorgung mit Schmieröl würde sich der Motor binnen weniger Meter selbst zerstören. Bei Viertaktmotoren läuft das Öl durch einen geschlossenen Kreislauf. Dennoch muss es regelmäßig gewechselt werden. Dabei wird auch grundsätzlich immer der Ölfilter ausgetauscht.

Der Weg des Öls

Das Öl wird am Ventildeckel eingefüllt. Dort schmiert es die Nockenwelle, die Ventile und die angeschlossenen Zahnräder. Falls das Auto eine Steuerkette besitzt, wird auch diese mit Schmieröl versorgt. Es läuft senkrecht durch den Motor und sammelt sich in der Ölwanne. Diese sitzt unterhalb des Motors. Von dort wird es über eine mechanische Pumpe durch ein Leitungssystem zum Motor gefördert. Auf diesem Weg passiert es den Ölfilter. Der Ölfilter hat die Aufgabe, Abrieb und andere Schmutzpartikel aus dem Ölstrom zu entfernen. Das gelingt ihm auch zum größten Teil. Besonders kleine Mikropartikel, wie sie vor allem durch Rückstände aus der Verbrennung entstehen, bleiben aber im Ölstrom. Das ist für die Schmierung nicht übermäßig relevant. Jedoch färben diese Rückstände das klare, braune Öl allmählich zu einem tiefen Schwarz.

Die Intervalle achten

Die Hersteller schreiben die Intervalle vor, in denen ein Ölwechsel durchgeführt werden sollte. Diese Intervalle braucht man zwar nicht zu unterschreiten, man sollte sie jedoch keinesfalls ignorieren. Das Öl geht zwar grundsätzlich bei einem intakten Motor nicht verloren. Es verliert aber allmählich an Wirkung. Das Öl wird dünnflüssiger und seine Additive bauen sich ab. So kann es bei extremen Beanspruchungen schnell dazu kommen, dass der Ölfilm abreißt und ein Motorschaden droht. Hat der Kolben erst einmal "gefressen", ist eine sehr teure Instandsetzung des Motors fällig. Bei älteren Fahrzeugen ist dies meist ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Standardprozedur beim Gebrauchtwagenkauf

Beim Kauf eines Gebrauchtwagens, bei dem der letzte Ölwechsel aber nicht zweifelsfrei nachgewiesen kann, ist ein sofortiges Auffrischen aber dringend angezeigt. Glücklicherweise gehört dies zu den einfachsten Wartungsmaßnahmen, die man mit ein wenig Werkzeug auch selbst durchführen kann. Man braucht:

  • Eine Rampe oder stabile Böcke (ein Wagenheber reicht NICHT aus und bitte keine Experimente mit Steinen oder Kanthölzern!)
  • Frisches Öl
  • Einen Satz Ringschlüssel
  • Eine Auffangwanne
  • Ein Ölfilter-Schlüssel
  • Ein neuer Ölfilter
  • Eine neue Ablassschrauben-Dichtung
  • Eine große Pappe
  • Zur Sicherheit ein kleiner Sack Katzenstreu.

Das Auto wird zunächst warm gefahren. Dabei wird das Öl dünnflüssiger und lässt sich leichter aus dem Motor entfernen. Danach wird das Auto aufgebockt. Die Pappe wird unter den Vorderwagen gelegt. Die Auffangwanne wird unter die Ölablassschraube gestellt. Mit dem Ringschlüssel wird die Ablassschraube entfernt. Vorsicht - das warme Öl beginnt sofort heraus zu fließen! Wenn das Öl vollständig abgeflossen ist, wird die Auffangwanne weg gestellt. Nun entfernt man mit dem Ölfilterschlüssel den alten Ölfilter. Der neue Ölfilter wird entlang seiner Dichtung etwas mit Frischöl eingeschmiert und montiert. Die Ablassschraube wird gereinigt und bekommt eine neue Dichtung. Anschließend wird sie wieder herein gedreht. Zum Schluss wird am Ventildeckel das frische Öl in der vorgeschriebenen Menge eingefüllt. Vorsicht - Beim Öl ist zu viel genauso schädlich wie zu wenig! Unbedingt an die Angaben des Herstellers halten! Das alte Öl wird in den Kanister umgefüllt und zusammen mit dem alten Ölfilter dort abgegeben, wo man es gekauft hat.

Auf Qualität achten

Beim Öl und beim Ölfilter gilt es wie bei allen anderen Ersatzteilen am Auto auch: Nur Qualität ist wirklich tauglich, die Lebensdauer des Autos zu verlängern. Darum sollte hier nicht gespart werden, auch wenn es sich um ein älteres Fahrzeug handelt. Die konsequente Verwendung von hochwertigem Öl kann leicht einen Unterschied von 100.000 Kilometern ausmachen.

Beste Produktvorschläge:

  • Ölfilter Motorölfilter PURFLUX L343D
    Motorölfilter L343D günstig in Original Qualität
    PURFLUX | L343D
    7,15 € Zustand:  Brandneu
  • Ölfilter Ölfilter MANN-FILTER HU 7008 z
    Ölfilter HU 7008 z günstig in Original Qualität
    MANN-FILTER | HU 7008 z
    8,79 € Zustand:  Brandneu
  • Ölfilter Motorölfilter VALEO 586503
    Motorölfilter 586503 günstig in Original Qualität
    VALEO | 586503
    5,33 € Zustand:  Brandneu
  • Ölfilter Ölfilter BOSCH 1 457 429 192
    Ölfilter 1 457 429 192 günstig in Original Qualität
    BOSCH | 1 457 429 192
    7,04 € Zustand:  Brandneu
  • Ölfilter Motorölfilter PURFLUX LS933
    Motorölfilter LS933 günstig in Original Qualität
    PURFLUX | LS933
    5,55 € Zustand:  Brandneu
  • Ölfilter Ölfilter BOSCH F 026 407 023
    Ölfilter F 026 407 023 günstig in Original Qualität
    BOSCH | F 026 407 023
    8,62 € Zustand:  Brandneu
  • Ölfilter Motorölfilter PURFLUX LS932
    Motorölfilter LS932 günstig in Original Qualität
    PURFLUX | LS932
    5,33 € Zustand:  Brandneu
  • Ölfilter Ölfilter VALEO 586506
    Ölfilter 586506 günstig in Original Qualität
    VALEO | 586506
    5,36 € Zustand:  Brandneu
  • Ölfilter Motorölfilter BOSCH 0 451 103 318
    Motorölfilter 0 451 103 318 günstig in Original Qualität
    BOSCH | 0 451 103 318
    5,21 € Zustand:  Brandneu
  • Ölfilter Ölfilter RIDEX 7O0017
    Ölfilter 7O0017 günstig in Original Qualität
    RIDEX | 7O0017
    4,52 € Zustand:  Brandneu
  • Ölfilter Motorölfilter RIDEX 7O0005
    Motorölfilter 7O0005 günstig in Original Qualität
    RIDEX | 7O0005
    4,63 € Zustand:  Brandneu
  • Ölfilter Ölfilter MAGNETI MARELLI 152071758829
    Ölfilter 152071758829 günstig in Original Qualität
    MAGNETI MARELLI | 1520...
    5,49 € Zustand:  Brandneu