00#
72-1918

Partikelfilter (DPF) für Auto

Ihr Fahrzeug wählen
Suchen
Auto Partikelfilter (DPF)

Auto Partikelfilter (DPF) von marktführenden Herstellern

  • VAICO Partikelfilter (DPF) Katalog
  • HELLA Partikelfilter (DPF) Katalog
  • DELPHI Partikelfilter (DPF) Katalog
  • BLUE PRINT Partikelfilter (DPF) Katalog
  • BOSAL Partikelfilter (DPF) Katalog
  • HJS Partikelfilter (DPF) Katalog
  • WALKER Partikelfilter (DPF) Katalog
  • VEGAZ Partikelfilter (DPF) Katalog
  • ERNST Partikelfilter (DPF)
  • OBERLAND Partikelfilter (DPF)
  • LRT Partikelfilter (DPF)
  • KAMOKA Partikelfilter (DPF)
  • MTS Partikelfilter (DPF)
  • IMASAF Partikelfilter (DPF)
  • KLOKKERHOLM Partikelfilter (DPF)
  • Servotec Partikelfilter (DPF)
  • LASER TOOLS
  • Faurecia
  • ESEN SKV
  • VITALE

Dieselpartikelfilter defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel

Den Diesel sauber machen

Der Rußfilter, andere Bezeichnungen Diesel-Abgasfilter, Rußpartikelfilter oder Partikelfilter, ist ein fester Bestandteil von modernen Dieselfahrzeugen. Die Bezeichnung "Dieselfilter" ist hingegen falsch, da dieses Bauteil für die Reinigung des unverbrannten Kraftstoffs zuständig ist. Der Partikelfilter dient zur Abgasreinigung. Im Gegensatz zu den Katalysatoren, wie sie bei Benzinfahrzeugen verwendet werden, sind Diesel-Abgasfilter echte Rückhaltesysteme. Anstatt eine katalytisch-chemische Reaktion auszulösen, filtern sie physisch die entstehenden Partikel aus dem Abgasstrom heraus. Darum haben Rußfilter konstruktiv nur eine begrenzte Lebensdauer.

Defekte am Diesel-Abgasfilter

Die Hauptursache für Störungen am Diesel-Abgasfilter ist die natürliche Zusetzung bzw. Verstopfung. Ein moderner Rußfilter hat zwar eine Selbstreinigung. Diese kann jedoch im Lauf der Zeit in ihrer Wirksamkeit nachlassen. Der Grund dafür ist, dass die zu Asche verbrannten Rückstände des Rußpartikelfilters im Bauteil zurück bleiben. Ein verstopfter Rußfilter bedeutet nicht das Ende der Lebensdauer vom Partikelfilter, jedoch muss jetzt gehandelt werden. Die drohende Verstopfung kann nicht ignoriert werden, da das Fahrzeug sich sonst irgendwann durch einen Absperrmechanismus in der Motorsteuerung nicht mehr starten lässt.

Preis für den Partikelfilter

Der Diesel-Abgasfilter ist ein einfach zugängliches, als Neuteil jedoch enorm teures Ersatzteil. Je nach Fahrzeugtyp wird für einen Neuersatz zwischen 1500 und 4500 Euro veranschlagt. Bei einer Lebensdauer von ca. 150.000 bis 180.000 Kilometern kann ein zugesetzter Diesel-Abgasfilter deshalb schnell den wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten. Es gibt jedoch eine Alternative: Anstatt auf Neuteile zurück zu greifen, sind am Markt mittlerweile aufgearbeitete und gereinigte Partikelfilter verfügbar. Sie werden im Austausch angeboten, so dass für den Erwerb eines aufgearbeiteten Filters die Hergabe des eigenen, verstopften Bauteils erforderlich ist. Wenn dies nicht mehr verfügbar ist, wird eine zusätzliche Gebühr erhoben. Austausch-Partikelfilter sind mit 350-600 Euro im vertretbaren Preisrahmen für ein Bauteil, welches nur knapp alle 200.000 Kilometer gewechselt werden muss.

Austausch von Diesel-Abgasfilter

Der Austausch selbst ist hingegen recht einfach. Der Diesel-Abgasfilter befindet sich im Abgasstrang und ist mit wenigen Schrauben am Rohr befestigt. Wenn der Diesel-Abgasfilter getauscht werden muss, sollten auch alle anderen Komponenten der Abgasanlage überprüft werden. Falls vorhanden, ist das Abgas-Rückführungs-Ventil ein Bauteil, welches mit dem Diesel-Abgasfilter in Zusammenhang steht. Aus diesem Grund werden die Partikelfilter auch häufig im Komplettset mit AGR Ventil angeboten. Ein defektes AGR-Ventil begünstigt den schnellen Verschleiß am Diesel-Abgasfilter, darum sollte es regelmäßig überprüft werden. Ein häufiger Defekt am Partikelfilter betrifft die Reinigungsfunktion. Diese wird bei vielen Modellen durch integrierte Heizwendel hergestellt. Wenn hier ein Fehler vorliegt, kann ist die Selbstreinigung unterbrochen. Häufig handelt es sich bei diesen Defekten aber nur um schnell zu behebende Kabelbrüche, abgerutschte Verbindungen oder korrodierte Kontakte. Dieser Fehler wird in der Regel vom Motorsteuergerät angezeigt.

Die Lebensdauer vom Partikelfilter verlängern

Ein Dieselfahrzeug hat seine größten Vorteile im Langstreckenbetrieb. Bei langen Fahrten im optimalen Drehzahlbereich wird der Kraftstoff auf die effizienteste Art verbrannt. Die gleich bleibende Temperatur am Motor sorgt für eine ebenso gleichmäßige Verbrennung. Dies wirkt sich auch auf den Rußfilter aus. Es ist daher ratsam, ein Dieselfahrzeug nur dann anzuschaffen, wenn es entsprechend eingesetzt werden soll. Die Produktion von Rußpartikeln ist vor allem in der Aufwärmphase des Motors gravierend. Ein hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb eingesetztes Dieselfahrzeug produziert entsprechend mehr Rußpartikel und damit auch mehr Asche im Partikelfilter. Der Unterschied in der Lebensdauer zwischen Lang- und Kurzstreckenbetrieb kann bei einem Partikelfilter bis zu 25% oder 40.000 km ausmachen.

Rußfilter an Baufahrzeugen und Traktoren

Die gesetzlichen Auflagen für den Betrieb von Land- und Baufahrzeugen steigen international stark an. Das Regelwerk dazu heißt TIER. In der Neuzulassung sind in Europa und Amerika nur noch Land- und Baufahrzeuge zulässig, die eine TIER 3+ bzw. TIER 4 Einstufung haben. Ältere Fahrzeuge bis TIER 2 haben noch eine Übergangsfrist, dann müssen sie aber mit ausreichend dimensionierten Abgasfiltern nachgerüstet oder stillgelegt werden. Hierzu bietet der Handel inzwischen zahlreiche sehr interessante Lösungen an, mit denen auch ältere Land- und Baufahrzeuge in Betrieb gehalten werden können.

Der Rußfilter der Zukunft

Der VW-Abgasskandal hat gezeigt, dass die Technik für die Reinigung von Abgasen bei Dieselfahrzeugen noch einen hohen Entwicklungsbedarf hat. Für LKW werden bereits Harnstoff-Zusätze verwendet, um den Ausstoß von Schadstoffen bei Dieselfahrzeugen zu reduzieren. Es ist anzunehmen, dass für PKW in Kürze ähnliche Systeme verpflichtend eingeführt werden.


DPF : Beste Produktempfehlungen
Schlauchverbindersatz,...
DPF HJS 92 10 1000
  • Durchmesser [mm]: 11,0 - 12,5, 12,5 - 14,0, 13,5 - 15,0
  • Menge: 30
  • Zustand:  Brandneu
92 10 1000 HJS DPF Auto Preis
HJS | 92 10 1000
14,17 €
Zustand:  Brandneu
Partikelfilter (DPF)
Partikelfilter JMJ 1065
  • Gewicht [kg]: 4,680
  • Zustand:  Brandneu
1065 JMJ Partikelfilter Auto Preis
JMJ | 1065
330,44 €
Zustand:  Brandneu
Partikelfilter (DPF)
Dieselpartikelfilter JMJ 1005
  • Länge [mm]: 640
  • Gewicht [kg]: 6,620
  • Abgasnorm: bis Euro 4
  • Zustand:  Brandneu
1005 JMJ Dieselpartikelfilter Auto Preis
JMJ | 1005
315,63 €
Zustand:  Brandneu
Partikelfilter (DPF)
Rußpartikelfilter JMJ 1191
  • Länge [mm]: 1450
  • Gewicht [kg]: 9
  • Zustand:  Brandneu
1191 JMJ Rußpartikelfilter Auto Preis
JMJ | 1191
437,02 €
Zustand:  Brandneu
DPF-Reiniger
DPF-Filter MA PROFESSIONAL 20-A90
  • Inhalt [ml]: 450
  • Ergänzende Info: DPF CLEANER
  • Gebindeart: Spraydose
20-A90 MA PROFESSIONAL DPF-Filter Auto Preis
MA PROFESSIONAL | 20-A90
7,11 €
15,80 € für 1 Liter
Partikelfilter (DPF)
Rußfilter JMJ 1201
  • Gewicht [kg]: 8.450
  • Länge [mm]: 1100
1201 JMJ Rußfilter Auto Preis
JMJ | 1201
328,93 €
Partikelfilter (DPF)
Partikelfilter (DPF) RIDEX 1256S0086
  • Länge [mm]: 670
  • Gewicht [kg]: 5,0
  • für Herstellerabgasnorm: Euro 4 / Euro 5
  • Abgasanlage: für Fahrzeuge mit werkseitig eingebautem Ruß-/Partikelfilter
  • Katalysatorart: für Fahrzeuge mit Katalysator
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Anbauteilen, mit Montagesatz
  • Material Ruß-/Partikelfilter: Cordierit
  • Zustand:  Brandneu
1256S0086 RIDEX Partikelfilter (DPF) Auto Preis
RIDEX | 1256S0086
444,64 €
Zustand:  Brandneu
Partikelfilter (DPF)
DPF BM CATALYSTS BM11188H
  • Material: Cordierit
  • nur in Verbindung mit: FK11188, PP11188A
  • Prüfzeichen: E24-103R
  • Ergänzende Info: Non-approved
  • Produkt erfüllt: Euro 5
  • Zustand:  Brandneu
BM11188H BM CATALYSTS DPF Auto Preis
BM CATALYSTS | BM11188H
301,98 €
Zustand:  Brandneu
DPF-Reiniger
Partikelfilter LIQUI MOLY 5169
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Gebindeart: Dose
  • Zustand:  Brandneu
5169 LIQUI MOLY Partikelfilter Auto Preis
LIQUI MOLY | 5169
37,55 €
37,55 € für 1 Liter
Zustand:  Brandneu
Partikelfilter (DPF)
Dieselpartikelfilter RIDEX 1256S0005
  • Länge [mm]: 600
  • Abgasnorm: Euro 5
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Montagesatz
  • Material: Siliziumcarbid
  • Zustand:  Brandneu
1256S0005 RIDEX Dieselpartikelfilter Auto Preis
RIDEX | 1256S0005
381,75 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Partikelfilter (DPF)
Rußpartikelfilter QUINTON HAZELL QDPF11188H
  • Prüfzeichen: E24-103R
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Montagesatz
  • nur in Verbindung mit: QPPI11188A
  • Material: Cordierit
  • mit ECE/ABE-Genehmigung
  • Zustand:  Brandneu
QDPF11188H QUINTON HAZELL Rußpartikelfilter Auto Preis
QUINTON HAZELL | QDPF1...
295,39 €
Zustand:  Brandneu
Schlauchverbindersatz,...
DPF-Filter FAST FT63804
FT63804 FAST DPF-Filter Auto Preis
FAST | FT63804
12,69 €
Zustand:  Brandneu