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Flexstück (Flexrohr) defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel

Schwingungen im Griff mit dem Flexstück

Das Flexstück bzw. Flexrohr oder Geweberohr ist ein kleines aber sehr wichtiges Bauteil am Auspuff. Es fängt die Schwingungen auf, die sowohl vom hängenden Auspuffrohr als auch vom Motor auf Krümmer und Hosenrohr übertragen werden. Das Flexstück ist ein preiswertes Bauteil, welches recht einfach zu wechseln ist.

Der Fluch des langen Hebels

"Gebt mir einen festen Punkt im Weltall, und ich kann die Welt aus den Angeln heben." Dieses berühmte Zitat stammt vom griechischen Philosophen und Ingenieur Archimedes. Er beschreibt damit, wie mächtig das einfache Werkzeug des Hebels ist: Es braucht nur der Hebelarm lang genug und der Haltepunkt fest genug sein, schon lässt sich eine Kraft nahezu unendlich potenzieren. Das gilt leider auch umgekehrt: Sobald ein System einen Hebelarm entstehen lässt, wirkt er verstärkend, sobald eine Kraft auftritt. Im Fall der Abgasanlage ist dies zwar nicht gewünscht, jedoch unvermeidlich: Das lange Rohrsystem beginnt direkt am Zylinderkopf, verschwindet zum Unterboden, macht dort eine Kurve und endet in einem langen, einigermaßen geradem Rohr bis zum Endstück. Der Hebel entsteht nun genau in der scharfen Kurve, die das Abgassystem zwangsläufig nehmen muss. Der Wechsel der Richtung ist immer auch ein Wechsel der Kraft - und das geht nicht ohne das ein Drehmoment entlang eines Hebels auftritt.

Flexibilität hilft

Würde das Rohr aus einem durchgehendem, starren Stück bestehen, würde es genau an dieser Stelle permanent brechen. Sowohl die Schwingungen vom Motor, als auch die Pendelbewegungen vom aufgehängtem Auspuffrohr, zerren permanent an dieser Schwachstelle. Das einzige, was hier hilft, ist ein flexibles Stück, welches aus einem zusammen hängendem System technisch zwei voneinander unabhängige, gerade Stücke ohne Hebelwirkung macht. Dies ist die Aufgabe vom Flexrohr.

Technisch eine Herausforderung

Die Flexibilität des Pufferstücks wird durch einen Trick hergestellt: Das Flexrohr besteht nicht aus einem starren Stück Metallrohr, sondern aus einem feinem Metallgewebe. Damit es die hohen Temperaturen und die chemischen Angriffe aushalten kann, ist ein Flexstück grundsätzlich aus Edelstahl gefertigt. Dieses Gewebestück ist jedoch nur wenige Zentimeter lang. Die Kosten für dieses hochwertige Bauteil halten sich so stets im Rahmen.

Defekte am Flexrohr

Obwohl das Flexrohr aus Edelstahl gefertigt ist, hat es keine unbegrenzte Lebensdauer. Sein filigraner Aufbau macht es auf Dauer anfällig. Je mehr Fäden reißen, desto höher wird die Last auf das verbleibende Gewebe. Irgendwann sind so viele Gewebefäden durch gerissen, dass das Auspuffgas nach außen austreten kann. Dies wird jedoch sehr schnell bemerkt: Das Geweberohr sitzt vor dem Vor- oder Endschalldämpfer. Der Lärm des Motors kann durch ein Leck am Flexstück ungefiltert austreten und das ist auch bei den kleinsten Motoren unüberhörbar laut. Wenn das Fahrzeug also innerhalb weniger Tage ein sehr lautes Motorgeräusch bekommt, ist ein defektes Flexrohr einer der wahrscheinlichsten Ursachen.

Flexrohre austauschen

Glücklicherweise ist ein Flexrohr eins der am einfachsten zu wechselnden Bauteile an einer Auspuffanlage. Um es zu tauschen, braucht nur das Fahrzeug aufgebockt werden. Anschließend werden mit einem Schraubendreher die Schellen des Flexstücks gelöst und das defekte Bauteil gegen ein neues getauscht. Dabei muss jedoch besonders auf die Sicherheit geachtet werden:

  • Ein Auto nur mit dafür vorgesehenen Hilfsmitteln aufbocken. Ein Wagenheber reicht für Arbeiten unter dem Auto NICHT aus! Ideal sind professionelle Böcke für KFZ.
  • Den Motor ganz abkühlen lassen und keinesfalls während der Arbeit laufen lassen. Neben einer erheblichen Verbrennungsgefahr besteht auch die Gefahr einer Kohlenmonoxidvergiftung.

Beim Tauschen des Flexrohrs ist eine gute Gelegenheit, sich auch die Auspuffhalterungen genau anzusehen. Häufig sind gerissene Auspuffgummis die Ursache, welche zum Ausfall des Flexstücks beigetragen haben.

Qualität am sensiblen Bauteil

Bei einem Flexstück sollte unbedingt auf Markenqualität geachtet werden. Es gibt Budget-Hersteller, welche statt Edelstahl verchromte Stahlfäden verwenden. Diese sind optisch nicht von Edelstahl zu unterscheiden, haben jedoch eine wesentlich geringere Lebensdauer. Hier kann ein Magnet-Test helfen: Ein Flexstück aus Edelstahl ist nicht magnetisch. Hochwertige Geweberohre kosten ab ca. 20 Euro. Der Preis hängt stark von der Länge und damit von der Menge des benötigten Edelstahl-Gewebes ab. Wir bieten ihnen in unserem Shop nur Flexrohre in Erstausrüster-Qualität an Damit haben Sie die maximale Sicherheit für ein langes und angenehmes Fahren.

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