Vorschalldämpfer für Ihr Fahrzeug

Vorschalldämpfer für Top Modelle
- Vorschalldämpfer VW GOLF
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- SKODA OCTAVIA
- Vorschalldämpfer BMW 1er
- FIAT DUCATO
- VW TOURAN
- MERCEDES-BENZ A-Klasse
Vorschalldämpfer defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel
Flüsterleise Fahrt durch den Vorschalldämpfer
Der Vorschalldämpfer ist ein Teil der Abgasanlage. Er wird auch "Vordämpfer", "Zwischenschalldämpfer" oder "Zwischendämpfer" genannt. Er ist im Mittelrohr des Auspuffs angebracht und mindert den Lärm des Motors vor. Zusammen mit dem Endschalldämpfer reduziert sich durch einen Vorschalldämpfer das Motorgeräusch auf ein besonders geringes Maß. Das macht den Zwischendämpfer besonders bei technisch sehr lauten Motoren vorteilhaft: Fahrzeuge mit großem Hubraum, hoher Leistung oder Diesel-Antrieb haben deshalb besonders häufig einen Zwischendämpfer eingebaut.
Arbeitsweise von einem Abgas-Schalldämpfer
Ein Schalldämpfer in einer Abgasanlage arbeitet stets nach dem gleichen Prinzip, unabhängig von seiner Einbauposition: Er besteht aus einer geschlossenen Dose, in die ein ankommendes Auspuffrohr hinein ragt. Das ausgehende Rohr ragt ebenso offen, nur seitlich versetzt in die gleiche Dose. Die Abgase suchen sich ihren Weg entlang des Luftstroms. Der Schall breitet sich hingegen stets kugelförmig aus. Der Lärm, der am ankommenden Rohrstück ausgesendet wird, findet so nur zu einem geringen Teil in das ausgehende Rohr. Der Rest des Lärms wird in Schwingungen umgewandelt, welcher den Schalldämpfer in ein leichtes Vibrieren versetzt.
Teure Dauerlösung vs. preiswertes Ersatzteil
Bei Abgasanlagen müssen die Controller und Konstrukteure eine Entscheidung treffen: Man kann sie durchaus so konstruieren, dass sie ein Autoleben lang halten. Dazu muss nur die gesamte Anlage aus Edelstahl in einer Mindest-Wandstärke von 0,5 Millimetern gefertigt werden. Bei besonders hochwertigen Fahrzeugen, beispielsweise Super-Sportwagen, wird dieser Weg auch häufig gegangen. Für normale Serien-Gebrauchswagen sind Auspuffanlagen aus Edelstahl jedoch viel zu teuer. Auspuffanlagen sind jedoch extrem starken Belastungen ausgesetzt: Häufige Heiß-Kalt-Zyklen, aggressive Gase, Kondenswasser und säurehaltige Gemische aus Verbrennungsrückständen und Feuchtigkeit setzen den Auspuffrohren schwer zu. Hinzu kommt die äußere Benetzung durch Salzwasser im Winter von den gestreuten Straßen. Aufgrund der hohen Temperaturen, schließen sich Versiegelungen und Beschichtungen der Metallteile weitestgehend aus. Eine Auspuffanlage hat eine leichte Zinkschicht, mehr Schutz gegen Korrosion ist nicht möglich. Ein Durchrosten der Auspuffanlage ist deshalb nicht zu vermeiden. Darum legen die Hersteller viel Wert darauf, sie so preiswert wie möglich zu halten.
Lebensdauer von einem Vorschalldämpfer
Die Lebensdauer von einem Vorschalldämpfer ist genau so lang, wie der Rest der Auspuffanlage. Bis auf Krümmer und meistens auch das Hosenrohr, sind alle Schalldämpfer und Rohre der Abgasanlage recht dünnwandig ausgelegt. Je nachdem, durch wie viele starke Winter das Auto bewegt wurde, kann die Lebensdauer schon nach 3-5 Jahren erreicht sein. Ein defekter Vorschalldämpfer ist gut zu hören: Ein immer lauter werdendes Motorgeräusch weist auf eine undichte Stelle im Schalldämpfer hin.
Zwischendämpfer reparieren?
Man kann durchaus versuchen, durch Schweißen das Loch im Zwischendämpfer zu schließen. Doch in der Regel ist dies nur Geldverschwendung. Ein durchgerosteter Zwischenschalldämpfer sollte ausgetauscht werden. Da alle Schalldämpfer gleichmäßig der Witterung ausgesetzt sind, ist meistens auch der Endschalldämpfer in keinem wesentlich besseren Zustand. Da das Flexstück von allen Komponenten einer Abgasanlage mit zu den billigsten Bauteilen gehört, lohnt sich sein Wechsel bei der Instandsetzung der Abgasanlage ebenfalls.
Unkritisches Bauteil
Wenn es eine Gruppe von Ersatzteilen gibt, bei denen Kompromisse in der Qualität gemacht werden können, dann betrifft es die Schalldämpfer der Abgasanlage. Wenn das Auto sich in seiner letzten TÜV-Periode befindet, macht es keinen Sinn, einen besonders hochwertigen Auspuff einzubauen. Jedoch sind die Unterschiede zwischen Budget- und Erstausrüster-Qualität bei Zwischenschalldämpfern nicht allzu groß. Die Preise variieren vor allem je nach Fahrzeugtyp: So kostet ein Budget-Zwischendämpfer für einen Renault Trafic gerade einmal 28 Euro. Für eine Mercedes G-Klasse wird das Bauteil in einer hochwertigen Qualität bereits 160 Euro fällig.
Erstausrüsterqualität ohne Kompromisse
Wir verstehen uns als Anbieter von Bauteilen, wie man sie auch in Neufahrzeugen findet. Mit Bauteilen in Erstausrüster-Qualität geben wir Ihnen die notwendige Betriebssicherheit, die sie für das sichere Fahren mit Ihrem Auto benötigen. Leises Fahren und ein sicheres Gefühl bei der Hauptuntersuchung sind mit den Vorschalldämpfern aus unserem Sortiment gewährleistet. Mit einer intakten Auspuffanlage wird das Fahren angenehm. Das zahlt sich besonders bei längeren Touren aus: Statt eines enervierenden Dröhnens hören Sie nur das angenehme Summen, welches die Hersteller für Ihr Fahrzeug vorgesehen haben.