Kühlerverschlussdeckel (Kühlerdeckel) für Ihr Fahrzeug

Kühlerverschluss für Top Modelle
- Kühlerverschlussdeckel VW GOLF
- BMW 3er
- AUDI A4
- MERCEDES-BENZ C-Klasse
- Kühlerverschlussdeckel OPEL ASTRA
- VW PASSAT
- BMW 5er
- VW POLO
- Kühlerverschlussdeckel MERCEDES-BENZ E-Klasse
- FORD FOCUS
- AUDI A6
- VW TRANSPORTER
- Kühlerverschlussdeckel OPEL CORSA
- AUDI A3
- FORD FIESTA
- SKODA OCTAVIA
- Kühlerverschlussdeckel BMW 1er
- FIAT DUCATO
- VW TOURAN
- MERCEDES-BENZ A-Klasse
Kühlerverschluss defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel
Alles dicht mit dem Kühlerverschlussdeckel
Der Kühlerdeckel ist ein kleines aber wichtiges Bauteil am Kühlkreislauf. Er dichtet bei Autos den Kühler nach oben ab. Er ist einfach zu entfernen, da an ihm auch das Kühlwasser nachgefüllt wird.
Multifunktionales Bauteil
Obwohl der Kühlerdeckel recht simpel aussieht, hat er doch einige wichtige Funktionen. Seine primäre Aufgabe ist es, das Kühlsystem abzudichten und zu verhindern, dass während der Fahrt das Kühlwasser austritt. Beim Aufwärmen des Motors kann der Druck im Kühlsystem auf ca. 1-1,5 bar ansteigen. Diesem Druck muss der Kühlerverschlussdeckel zuverlässig stand halten. Wie hoch der Druck genau ist, steht in der Regel auf dem Kühlerdeckel. Falls der Druck aber höher steigt, muss der Kühlerverschlussdeckel diesen aus dem Kühlsystem ablassen können. Es besteht sonst die Gefahr, dass ein Schlauch oder sogar der Kühler selbst platzt. Dazu hat der Kühlerdeckel an seiner Unterseite ein Ventil, erkennbar an dem Druckteller mit einer Spiralfeder. Dieses Ventil hebt den Kühlerdeckel leicht an, so dass ein Gasdruck entweichen kann. Dies ist in jedem Fall eine massive Störung des Kühlsystems und lediglich eine Sicherheitsmaßnahme, um größere Schäden zu vermeiden. Der Kühlerverschlussdeckel hat zudem eine Sicherheitsfunktion. Er lässt sich unter Druck nicht auf Anhieb abnehmen, sondern sperrt nach einer viertel Umdrehung ab. Dies dient dazu, damit der heiße Wasserdampf der Person beim Abnehmen des Kühlerdeckels nicht ins Gesicht spritzt. Der Druck entweicht nach unten und gibt den Deckel erst frei, wenn sich das System hinreichend entspannt hat. Dennoch ist das Öffnen eines unter Druck stehenden Kühlsystems sehr gefährlich. Auch eine verbrühte Hand ist unangenehm. Darum Regel Nr. 1 beim Öffnen des Kühlerdeckels: Abwarten, bis der Motor ausreichend abgekühlt hat. Bei einem überhitzten Motor sind dies mindestens 30 Minuten.
Gründe für Überdruck im Kühlsystem
Ein Überdruck im Kühlsystem kann auf drei Arten entstehen. Zu wenig Kühlwasser: Ein zu niedriger Kühlwasserstand bringt das verbliebende Wasser zum Kochen. Ein Liter Wasser erzeugt 1650 Liter Dampf. Dies erklärt, warum der Druck im Kühlsystem bei fallendem Wasserstand schnell ansteigt. Überlasteter Motor: Schnelle Bergauffahrten bei voller Beladung können auch den stärksten Motor an seine Belastungsgrenze bringen. Ebenso ist eine zu heiße Witterung für ein Überkochen des Kühlers verantwortlich. Defekte am Pumpsystem, beispielsweise durch einen abgelösten Treibriemen der Wasserpumpe, ist hier auch eine typische Ursache. Defekte Zylinderkopfdichtung: Wenn die Kopfdichtung an einer Stelle durchgebrannt ist, bei der Druck vom Motor in das Kühlwasser geleitet wird, steigt der Druck schnell an.
Fehler am Kühlerdeckel
Ein Kühlerverschlussdeckel ist permanent mit heißem und kaltem Wasser plus Frostschutzmittel und Abrieb bzw. Rost aus dem Kühlsystem in Kontakt. Dies setzt zunächst seiner Dichtung zu. Wenn durch eine defekte Zylinderkopfdichtung auch Öl ins Kühlwasser gelangt, ist ein Zersetzen der Dichtung - und aller anderer Gummiteile am Kühlsystem einschließlich der Schläuche - nur eine Frage der Zeit. Die Dichtung kann separat gewechselt werden, dies ist jedoch nicht sehr sinnvoll. Die Spiralfeder, welche zum Ventil am Kühlerdeckel gehört, leidet ebenfalls mit der Zeit und verliert an Spannkraft. Darum sollte der Kühlerdeckel getauscht werden, wenn er einen Defekt aufweist. Die Lebensdauer ist sehr unterschiedlich. Ein Kühlerverschlussdeckel kann durchaus 10 Jahre oder länger halten. Falls der Kühler am Fahrzeug getauscht werden muss, sollte selbstverständlich auch der Kühlerdeckel grundsätzlich mit erneuert werden. So hat man einen definierten Neuzustand an dieser wichtigen Baugruppe und muss nicht altes und neues miteinander verbinden. Falls das Auto einen elektronischen Kühlerlüfter hat, wird beim Wechsel des Kühlers auch der Temperaturschalter ausgetauscht. Der Tausch vom Kühlerdeckel ist hingegen ganz einfach: Warten, bis der Wagen abgekühlt ist, den Kühlerdeckel um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen, abnehmen und gegen ein Neuteil tauschen. Neue Kühlerverschlussdeckel sind sehr preiswert. Sie beginnen bei ca. 5-6 Euro in einer akzeptablen Qualität.