00#
97-2913

Zündspule für dein Auto

Ihr Fahrzeug wählen
Suchen
nur original Zündspule montieren

Zündleiste von marktführenden Herstellern

  • BOSCH Zündspule Erfahrung
  • FEBI BILSTEIN Zündspule Erfahrung
  • MAPCO Zündspule Erfahrung
  • NGK Zündspule Erfahrung
  • VALEO Zündspule Erfahrung
  • TOPRAN Zündspule Erfahrung
  • SWAG Zündspule Erfahrung
  • METZGER Zündspule Erfahrung
  • Kaufe hier zum besten Preis JP GROUP Zündleiste
  • Kaufe hier zum besten Preis HELLA Zündleiste
  • Kaufe hier zum besten Preis JAPANPARTS Zündleiste
  • Kaufe hier zum besten Preis DENSO Zündleiste
  • Kaufe hier zum besten Preis DELPHI Zündleiste
  • Kaufe hier zum besten Preis MEAT & DORIA Zündleiste
  • Kaufe hier zum besten Preis VEMO Zündleiste
  • Kaufe hier zum besten Preis BERU Zündleiste
  • CHAMPION
  • BLUE PRINT
  • HERTH+BUSS JAKOPARTS
  • MAGNETI MARELLI

Zündkassette defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel

Zuverlässige Verbrennung mit der Zündspule

Die Zündspule ist ein kleines und unscheinbares Bauteil im Motorraum. Sie ist jedoch für das Fahren essentiell wichtig: Ohne Zündspule keine Verbrennung und der Motor dreht sich nicht.

Aufgabe von einer Zündspule

Die Zündspule transformiert die 14,4 V Spannung von der Lichtmaschine in die Zündspannung um. Diese kann, je nach Auto, bis zu 30.000 Volt betragen. Diese hohe Spannung ist notwendig, damit im Brennraum stets ein kräftiger Zündfunke entsteht. Die Zündspule ist technisch sehr einfach aufgebaut. Sie hält deshalb auch meistens entsprechend lange in einem Auto. Wenn sie jedoch eines Tages ausfällt, ist sie mit wenigen Handgriffen ausgetauscht.

Aufbau von einer Zündspule

Ein Zündtransformator besteht im Wesentlichen aus einem spannungsfesten Gehäuse und einem innen liegenden Transformatorkern. Die schwache 12 Volt Spannung fließt von der Lichtmaschine in die Spule und wird dort über eine Kupferwicklung auf die gewünschte Spannung hinauf transformiert. Das macht sie jedoch nicht permanent, sondern immer nur genau dann, wenn der Strom in der Zündkerze gebraucht wird. Die einteilige, quader- oder zylinderförmige Zündspule war lange Zeit Standard. Sie wurde bei den Zündanlagen mit Unterbrecher-Kontakten eingesetzt. Dieses verschleißanfällige Zündsystem wird aber zunehmen gegen die kontaktlosen Zündanlagen abgelöst. Dies hatte auch Auswirkungen auf das Design der Zündtransformatoren. Im Wesentlichen leisten die kamm-förmigen Zündspulen von kontaktlosen Zündanlagen das gleiche wie die herkömmlichen Zündtransformatoren.

Verschleiß an einer Zündspule

Ein Zündtransformator hat keine beweglichen Bauteile. Ein klassischer Verschleiß findet deshalb an diesen Modulen nicht statt. Jedoch haben sie einen Feind: Die Feuchtigkeit. Eine Zündspule ist in der Regel mit sehr durchschlagsfestem Kunststoff isoliert. Dieser Kunststoff versprödet jedoch mit der Zeit. Dies ist aufgrund der starken Schwankungen in der Temperatur und der Vibrationen im Motorraum unvermeidlich. Bereits kleine Risse im Gehäuse lassen Wasser in die Zündspule eindringen. Dann kann das Bauteil schnell ausfallen.

Defekte Zündspulen feststellen

Eine überalterte Zündspule kann durchaus durchbrennen. Jedoch ist dieser Defekt sehr selten. Der Zündtransformator fällt in der Regel lange vorher aus. Eines der ersten Symptome ist, dass das Auto nicht mehr richtig "zieht". Dies kommt daher, weil die Zylinder nicht mehr zuverlässig mit dem notwendigen Zündfunken versorgt werden. Das Auto beschleunigt sehr unregelmäßig und kann beim Fahren immer wieder leicht stottern. Spätestens dann sollte nach der Ursache geforscht werden.

Ein einfacher Weg, seine Zündanlage zu kontrollieren, geht so:

Man stellt das Auto in eine dunkle Garage. Dann öffnet man die Motorhaube und lässt den Motor laufen. Wenn es im Motorraum blitzt, ist offensichtlich ein Fehlstrom vorhanden. Bei diesem Test darf man jedoch die Sicherheit nicht vergessen: Niemals mit der Hand an die schadhaften Stellen greifen, so lange der Motor läuft. Bei abgestelltem Motor ist die Zündanlage ungefährlich. Bei Betrieb drohen jedoch sehr schmerzhafte Stromschläge! Ansonsten ist dieser Test recht zuverlässig. Kommen die Blitze aus der Zündspule, ist der Übeltäter überführt. Meist sind jedoch die Zündkabel für diese Fehlzündungen verantwortlich. Es ist daher sinnvoll, bei einer defekten Zündspule gleich die ganze Zündanlage zu wechseln. Die Kabel und Kerzen sind sehr preiswert. Einmal alles ausgetauscht macht das Auto an diesem Punkt wieder für viele Jahre zuverlässig und haltbar.

Preiswert zur neuen Zündspule

Eine neue Zündspule gibt es schon für ca. 25 Euro. Hochwertige Zündtransformatoren von Markenherstellern wie BOSCH oder MAGNETI MARELLI sind schon für 35 bis 50 Euro zu haben. Zusammen mit frischen Kerzen und Kabeln kann das Auto wieder jederzeit zuverlässig starten und fahren. Tipp: Tauschen oder reinigen sie auch alle Massekabel am Motor. Es befindet sich eines an der Batterie, eines an der Lichtmaschine und auch die Zündspule ist mit der Karosserie verbunden. An den Kontaktstellen bildet sich häufig eine Schicht aus Rost, die isolierend wirkt. Hier kann ein gründliches Abschleifen und Fetten mit Polfett wieder die volle Zündleistung herstellen.


Beste Produktvorschläge:
Zündspule
Zündspulen RIDEX 689C0003
  • benötigte Stückzahl: 4
  • Zündspule: inkl. Zündkerzenstecker
  • Steckergehäuseform: D-Form
  • Länge inkl. Stecker [cm]: 14
  • Betriebsspannung [V]: 12
  • Anzahl der belegten Kontakte: 4
  • Zustand:  Brandneu
689C0003 RIDEX Zündspulen Auto Preis
RIDEX | 689C0003
20,06 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Zündspule
Zündleiste BERU ZS552
  • Anzahl der Steckkontakte: 2
  • Spannung [V]: 12
  • Anschlussanzahl: 1
  • benötigte Stückzahl: 4
  • Zündspule: Anschlussausführung SAE, inkl. Zündkerzenstecker
  • Anschlusstechnik: Spark Spring
  • wahlweise
  • nur paarweise austauschen
  • Zustand:  Brandneu
ZS552 BERU Zündleiste Auto Preis
BERU | ZS552
19,09 €
Zustand:  Brandneu
Zündspule
Zündkassette RIDEX 689C0002
  • Spulen-Zündsystem: für Transistorzündung (TZ)
  • Betriebsspannung [V]: 12
  • Steckerfarbe: schwarz
  • Anzahl der belegten Kontakte: 2
  • Zustand:  Brandneu
689C0002 RIDEX Zündkassette Auto Preis
RIDEX | 689C0002
13,55 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Zündspule
Zündspuleneinheit NGK 48042
  • Anzahl der Steckkontakte: 4
  • Zündspule: Anschlussausführung SAE
  • Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 1
  • Zustand:  Brandneu
48042 NGK Zündspuleneinheit Auto Preis
NGK | 48042
28,64 €
Zustand:  Brandneu
Zündspule
Zündspule BERU ZS178
  • Spannung [V]: 12
  • Anschlussanzahl: 1
  • Anschlusstechnik: Spark Spring
  • Zustand:  Brandneu
ZS178 BERU Zündspule Auto Preis
BERU | ZS178
20,70 €
Zustand:  Brandneu
Zündspule
Zündspulen BOSCH 0 221 604 115
  • Nennspannung [V]: 14
  • Zustand:  Brandneu
0 221 604 115 BOSCH Zündspulen Auto Preis
BOSCH | 0 221 604 115
31,58 €
Zustand:  Brandneu
Zündspule
Zündleiste BERU ZSE030
  • Anzahl der Steckkontakte: 4
  • Spannung [V]: 12
  • Anschlussanzahl: 1
  • Zündspule: Anschlussausführung SAE, inkl. Zündkerzenstecker
  • Anschlusstechnik: Spark Spring
  • Länge inkl. Stecker [cm]: 14
  • Zustand:  Brandneu
ZSE030 BERU Zündleiste Auto Preis
BERU | ZSE030
24,00 €
Zustand:  Brandneu
Zündspule
Zündkassette RIDEX 689C0005
  • Anzahl der Steckkontakte: 3
  • Anschlussanzahl: 1
  • Spulen-Zündsystem: für vollelektronische Zündung (VZ)
  • Steckergehäuseform: dreieckig
  • Zündkerzenstecker: inkl. Zündkerzenstecker
  • Betriebsspannung [V]: 12
  • Zustand:  Brandneu
689C0005 RIDEX Zündkassette Auto Preis
RIDEX | 689C0005
22,31 €
Zustand:  Brandneu
Zündspule
Zündspuleneinheit NGK 48003
  • Anzahl der Steckkontakte: 4
  • Zündspule: Anschlussausführung SAE
  • Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 1
  • Zustand:  Brandneu
48003 NGK Zündspuleneinheit Auto Preis
NGK | 48003
24,78 €
Zustand:  Brandneu
Zündspule
Zündspule NGK 48005
  • Anzahl der Steckkontakte: 4
  • Zündspule: Anschlussausführung SAE
  • Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 1
  • Gehäusefarbe: chrom/schwarz
  • Zustand:  Brandneu
48005 NGK Zündspule Auto Preis
NGK | 48005
26,37 €
Zustand:  Brandneu
Zündspule
Zündspulen RIDEX 689C0019
  • Spulen-Zündsystem: für vollelektronische Zündung (VZ)
  • Gewicht [kg]: 1,750
  • Zündkerzenstecker: inkl. Zündkerzenstecker
  • Betriebsspannung [V]: 12
  • Anzahl der belegten Kontakte: 4
  • Zustand:  Brandneu
689C0019 RIDEX Zündspulen Auto Preis
RIDEX | 689C0019
20,49 €
Zustand:  Brandneu
Zündspule
Zündleiste BOSCH 0 221 504 464
  • Nennspannung [V]: 14
  • Zustand:  Brandneu
0 221 504 464 BOSCH Zündleiste Auto Preis
BOSCH | 0 221 504 464
27,37 €
Zustand:  Brandneu