Risse im Armaturenbrett reparieren: Instand setzen und halten

Risse im Armaturenbrett reparieren: Instand setzen und halten

Wenn das Armaturenbrett Risse bekommt, dann ist dies nicht nur nicht schön. Es zeigt auch deutlich, dass das Auto „In die Jahre kommt“ bzw. seinen eigentlichen Zenit schon überschritten hat. Doch das muss nicht sein. Ein einwandfreies Armaturenbrett verstärkt den harmonisch-gepflegten Gesamteindruck, den man sich eigentlich immer von seinem Auto wünscht.

Ein gut gepflegtes Fahrzeug kann auch schon hunderttausende Kilometer auf der Uhr haben und trotzdem noch hervorragend aussehen. Darum: Ein Riss im Armaturenbrett kann eine ganz schöne Herausforderung bei der Reparatur sein.
Es lohnt sich aber in jedem Fall.

Woher kommen die Risse im Armaturenbrett?

Woher kommen die Risse im ArmaturenbrettDas Armaturenbrett sitzt unterhalb der Windschutzscheibe und ist praktisch permanent der prallen Sonne ausgesetzt. Das lässt das Chlor im PVC des Vinylbezugs vom Armaturenbrett allmählich ausdampfen. Dann wird der Überzug spröde, hart und kann nicht mehr geschmeidig sich entsprechend den Temperaturen ausdehnen oder zusammen ziehen.

An Stellen mit hoher Spannung, vor allem in der Nähe von Langlöchern oder anderen Einschnitten, kommt es dann zu den ersten Rissen. Werden diese nicht sofort bekämpft, arbeiten sich diese Risse quer über das Armaturenbrett.

Gleichzeitig saugt sich der darunter liegende Schaumstoff mit Luftfeuchtigkeit voll und quillt an. Das erzeugt die typischen Risse mit den hohen Rändern, die man bei älteren Fahrzeugen öfters auf dem Armaturenbrett finden kann. Ein komplett gerissenes Armaturenbrett ist ohne Ausbau und drei Tagen Arbeit kaum zu retten.

Darum: Bei diesem Schaden muss man bei der kleinsten Beschädigung aktiv werden, sonst wird es aufwändig und teuer.Original Auto-Innenausstattung-Teile im Online-Shop bestellen

Kleine Risse und Löcher bekämpfen

Kleine Risse und Löcher im Armaturenbrett bekämpfenRund um das Thema Spot Repair hat sich eine sehr interessante Industrie gebildet, die praktisch für jeden Kleinschaden im und am Auto das passende Reparaturset anbietet. So auch für Risse im Armaturenbrett. Diese Sets bestehen aus:

– Thermoplastischem Kunststoff
– Wärmeverteilplatte
– Kunststofffüller in verschiedenen Farben
– Strukturpapier
– scharfes Messer
– Knete

Obwohl es widersprüchlich klingt, besteht der erste Schritt beim Reparieren von einem Riss im Armaturenbrett darin, diesen erst einmal zu vergrößern. Die Lücke muss groß genug gemacht werden, damit der Füllkunststoff in ausreichender Dicke eingebracht werden kann.
Löcher im Armaturenbrett selber reparieren

  • Dazu wird mit dem scharfen Messer zunächst der aufgequollene Rand des Risses abgeschnitten.
  • Danach wird ein keilförmiger Schnitt eingebracht. Nun hat man die Grundlage für eine schrittweise Füllreparatur des gerissenen Armaturenbretts.
  • Der Riss wird gründlich gereinigt. Wichtig ist auch das Abreiben der gesamten Reparaturstelle mit Isopropanol. Damit erhält man eine fettfreie Oberfläche, auf welcher der thermoplastische Kunststoff ideal haften kann. Um den Kunststoff in den Riss einzubringen, muss er erwärmt werden.

Lötkolben fürs Armaturenbrett verwenden

  • Profis verwenden dazu einen Lötkolben mit einer eigens dazu angefertigten Wärmeplatte an der Spitze. In den Reparatursets ist meist eine Wärmeverteilplatte enthalten. Diese wird mit einem Bügeleisen immer wieder aufgewärmt und auf den Kunststoffstab gepresst. Wenn der Kunststoff den Riss schön aufgefüllt hat, ist die Grundlage für eine erfolgreiche Reparatur gelegt.
  • Nach dem Auffüllen wird der Riss wieder abgeschliffen. Es wird eine Kuhle benötigt, die etwa 2 Millimeter tief und 5 Millimeter breit ist.
  • Anschließend wird die Schleifstelle wieder gründlich gereinigt.

das Armaturenbrett abschleifen

  • Danach wird nun der Kunststofffüller eingebracht. Dieser Kunststofffüller besteht aus einer Füllmasse in der passenden Farbe und einem Härter. Beide Komponenten werden im vorgeschriebenen Verhältnis miteinander vermischt und über die Reparaturstelle gestrichen. Hierzu kann die Spachtelstelle ruhig glatt sein.
  • Doch bevor der Spachtel ausgehärtet hat, wird das Strukturpapier aufgedrückt. Es überträgt die Struktur in die Reparaturstelle. Dadurch wird sie praktisch unsichtbar – und genau das ist ja das Ziel dieser Maßnahme.

Mit dieser kleinen Maßnahme lässt sich im Innenraum eines Autos viel erreichen. Ob Armlehnen oder Ablagen an den Türen – wo immer mit Vinyl überzogener Schaumstoff eingesetzt wird, kann er mit diesen einfachen Tricks gut repariert werden.

Ans Eingemachte: Amarturenbretter restaurieren

Armaturenbrett ausbauenWas aber, wenn das Armaturenbrett bereits in einem desolaten Zustand ist? In diesem Fall hilft nur eine entsprechend harte Maßnahme: Das Armaturenbrett muss ausgebaut werden. Das kann mitunter eine Heidenarbeit sein.

den Schaltnüppel entfernenEin Tipp dazu: Wenn man sich wirklich an diese Aufgabe machen möchte, sollte man die Sitze, das Lenkrad und den Schaltnüppel entfernen.

Demontage der Türen des AutosFalls einigermaßen vertretbar, ist auch die Demontage der Türen empfohlen.
Wichtig beim Ausbau des Armaturenbretts ist es, an den Beifahrer-Airbag zu denken. Falls das Auto damit ausgestattet ist, sollte man sich unbedingt zunächst die Reparaturanleitung für den Typ besorgen, um beim Ausbau des Armaturenbretts keinen Fehler zu machen.
Spot-Repair des ArmaturenbrettesWenn das Armaturenbrett ausgebaut ist, ist es mit einem Spot-Repair in der Regel nicht getan. Das Beischleifen, Erweitern und Auffüllen des Risses wird zwar im Grunde auf die gleiche Weise durchgeführt, wie bei den Kleinreparaturen.

Jedoch ist spätestens nach dem Beischleifen der Füllspachtelmasse Schluss mit Spot-Repair. Nun muss das ganze Armaturenbrett professionell und mehrlagig überlackiert werden. Hierzu bietet der Handel sehr interessante Strukturlacke an, die eine Vinylstruktur perfekt nachahmen können.

Warum nicht neu beziehen?

gerissenen Armaturenbrett zu erneuernEs ist praktisch nicht möglich, den Vinylüberzeug auf einem gerissenen Armaturenbrett zu erneuern. Das liegt am Herstellungsverfahren dieser Bauteile: Die Armaturenbretter werden auf einem Vakuum-Formtisch und einem entsprechend geformten Werkzeug mit der Vinylbespannung überzogen.

Wenn diese Mittel nicht zur Verfügung stehen, dann braucht der Hobbschrauber eben Alternativen. Versuche, das reparierte Armaturenbrett irgenwie zu bekleben sind jedoch definitiv zum Scheitern verurteilt.

Die Gelegenheit nutzen

Armaturenbrett restaurierenEin Armaturenbrett auszubauen ist zwar eine Heidenarbeit – man sollte deshalb aber unbedingt die Gelegenheit nutzen, um sinnvolle und vorsorgliche Reparaturen durchzuführen.

  • Eine sinnvolle Maßnahme ist es, alle Leuchtmittel gegen langlebige, lichtstarke und zuverlässige LED-Lampen auszutauschen. Das gilt nicht nur für das Kombi-Instrument. Der Zubehörhandel bietet hierzu Leuchtmittel an, die problemlos in die vorhandenen Fassungen passen.

den Wärmetauscher der Innenraumheizung wechseln

  • Auch wenn er noch nicht defekt ist, sollte man bei einem ausgebauten Armaturenbrett den Wärmetauscher der Innenraumheizung wechseln. Dieses sonst so verteufelt versteckt sitzende Ersatzteil geht früher oder später sowieso kaputt und dann kann es großen Schaden anrichten.
Wärmetauscher für Ihr Auto

Wärmetauscher für Ihr Auto

jetzt ab 10,78 €

zum Shop

  • Die auslaufende Feuchtigkeit kann einen Elektrikschaden produzieren oder den Innenraum verschimmeln lassen. Hat man aber das Armaturenbrett ausgebaut, sind die 15-30 Euro für einen neuen Wärmetauscher der Innenraumheizung klug investiertes Geld.

Mit frischem Armaturenbrett zum schönen Auto

Mit frischem Armaturenbrett zum schönen AutoDas aufgefrischte Armaturenbrett wird zwar niemandem auf den ersten Blick auffallen. Doch wird es sich harmonisch in den gepflegten Zustand eines Innenraums mit einfügen. Wenn nun noch Kleinigkeiten wie Schaltknauf, Lenkradüberzug, Fußmatten und Pedalgummis erneuert werden, bekommt auch ein älteres Auto ein richtiges Neuwagenfeeling.

Foto: Dmitry Dven, SARYMSAKOV ANDREY, robophobic, Sylvia Biskupek, chalermphon_tiam, Fusionstudio, thunder50, Nor Gal, Aleksandr Kondratov, kesipun / shutterstock.com

sehr schlechtschlechtmittelgutsuper (28 Bewertungen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...