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KFZ-Motorhaube defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel

Schutz, Design und Aerodynamik: Die Motorhaube

Die Motorhaube bzw. Frontklappe ist ein beweglicher Teil der Karosserie. Sie ist über dem Antrieb angebracht und ermöglicht durch ihren Schließmechanismus einen schnellen Zugriff darauf. Heute ist die Motorhaube üblicherweise an der Fahrzeugfront. Das war aber nicht immer so.

Funktion der Motorhaube

Der Motor ist der Antrieb des Autos. Dort finden die chemisch-physikalischen Prozesse statt, welche für die Bewegung des Autos sorgen. Das Aggregat ist zwar sehr robust aufgebaut. Dennoch sollte es nicht stärker belastet werden als notwendig. Darum ist es durch die Motorhaube gegen die Witterung geschützt. Die Motorhaube ist außerdem ein wichtiger Bestandteil für die Optik und die Aerodynamik des Autos. Sie gibt dem Fahrzeug die durchgängige Linie, über welche der Fahrtwind gleichmäßig abgleiten kann. Die meisten Fahrzeuge haben heute einen Frontmotor. Dem entsprechend schließt die Motorhaube mit dem vorderen Stoßfängern und den Scheinwerfern ab. Lange Zeit gab es aber auch Autos mit im Heck eingebauten Motoren. Der Porsche 911 ist das letzte Fahrzeug mit dieser Bauweise. Supersportwagen und einige Sportcoupés (zum Beispiel der Toyota MR-2) haben Mittelmotoren. Bei diesen Fahrzeugen befindet sich die Motorhaube hinter den Fahrersitzen.

Bestandteile eine Motorhaube

Die Haube besteht primär aus einem großen gebogenen Blech, an welchem Stabilisator Bleche auf der Unterseite angeschweißt sind. Sie ist mit Scharnieren am Fahrzeugrahmen befestigt. Meistens öffnen die Hauben nach vorne. BMW hatte aber einige Zeit lang Hauben, die nach hinten geöffnet haben. Dies war ein Sicherheitsfeature, damit die Haube bei einem defekten Schloss während der Fahrt nicht aufschnappen kann. Da die Arbeit am Motor so aber sehr unpraktisch wird, ist man von dieser Lösung Anfang der 1990er Jahre wieder weg gekommen. An der Haube sind Gummidämpfer angeklebt. Sie sorgen für einen festen aber schwingfähigen Sitz der Haube im geschlossenen Zustand. So bleibt die Haube an ihrem Ort, ohne während der Fahrt zu klappern. Um die aufgeklappte Motorhaube zu fixieren, ist im Motorraum ein einfacher Stab angebracht. Der Zubehörhandel bietet aber auch Gasdruckdämpfer an, mit denen die Haube ähnlich wie ein Kofferraumdeckel geöffnet werden kann. Motorhauben bestehen üblicherweise aus Stahlblech. Aus Gewichtsgründen werden jedoch, vor allem bei Elektro- und Hybridfahrzeugen, auch Motorhauben aus Kunststoff verwendet. Für normale Verbrennungsmotoren ist Kunststoff jedoch nur sehr eingeschränkt geeignet. Das Plastik hält üblicherweise die Temperaturen von einem Motor nicht lange aus. Mit den modernen GFK und CFK Werkstoffen hat man das Hitzeproblem damit gut im Griff. Dies ist jedoch sehr teuer. Teilweise gibt es auch Motorhauben aus Aluminium doch die haben andere Probleme: Sie verziehen sich leicht und bekommen leicht Beulen.

Defekte an der Frontklappe

Als Element der Karosserie ist die Frontklappe natürlich stark den Außenbedingungen ausgesetzt. Hagel, Unfälle und Rost können die Motorhaube so stark beschädigen, dass sie repariert oder ausgetauscht werden muss. Beulen und leichte Rostflecken lassen sich recht gut schleifen, spachteln und überlackieren. Bei Unfallschäden wird sie jedoch in der Regel komplett ausgetauscht. Das ist recht einfach: Die Frontklappe ist mit vier bis sechs Schrauben an den Scharnieren befestigt. Sie lassen sich einfach lösen. Da eine Haube aber recht schwer ist, sollte man bei dieser Arbeit stets zu zweit oder zu dritt sein.

Motorhauben austauschen

Wer eine Frontklappe tauschen möchte, sollte sich unbedingt nach Qualität umsehen. Viele Billig-Angebote haben nicht die Passgenaugkeit des Originalteils. Zwar bekommt man dann die Haube irgendwie angeschraubt. Aber sie schließt dann meist nur widerwillig. Was aber noch mehr auffällt, sind die unterschiedlichen Spaltmaße beidseitig entlang der Kotflügel. Das Problem dabei ist: Auch wenn die Motorhaube wegen einer Beule oder eines Rostlochs ausgetauscht wurde, das Auto sieht danach immer wie ein reparierter Unfallwagen aus. Das mindert den Preis ganz erheblich und kann ein Auto sogar unverkäuflich machen. Eine hochwertige Motorhaube kostet ab ca. 150 Euro. Damit hat man aber ein gesundes, passgenaues Ersatzteil, welches nur noch in der Wagenfarbe lackiert werden muss. Optimal ausgeführt, ist die Austausch-Frontklappe nicht mehr vom Originalteil unterscheiden.

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