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Radhausschale für Auto

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Auto Radhausschale hinten und vorne

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Radschale defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel

Sauberer Unterboden dank Radhausschale

Die Radhausschale oder Innenkotflügel ist ein Bauteil, das hinter den Rädern an der Karosserie befestigt ist. Sie besteht aus einem Kunststoffteil, welches passgenau für jeden Autotyp gefertigt wird. Radhausschalen sind sehr robust und widerstandsfähig. Geht sie doch einmal kaputt, gefährdet das in den wenigsten Fällen die Fahrsicherheit. Dennoch sollte sie schnell getauscht werden. Ihre Reparatur ist preiswert und einfach.

Funktion der Radhausschale

Die Räder eines Autos nehmen Schmutz von der Straße auf und schleudern ihn durch die Zentrifugalkraft davon. Der Schmutz spritzt dabei in alle Richtungen. Es ist daher wichtig, dass er aufgefangen und abgeleitet wird. Dies übernimmt die innere Einhausung der Karosserie, bestehend aus den Innenkotflügeln. Sie bestehen aus einem dicken Kunststoff, der schlag- und abriebfest ist. Angeschleuderter Schmutz perlt so ab oder kann bei der nächsten Autowäsche einfach abgestrahlt werden.

Defekte an der Radhausschale

Normalerweise hält der Innenkotflügel ein Autoleben lang. Die Schwachstellen der Radhausschalen sind aber die Verschraubungspunkte. Durch die Vibrationen und die Verwindungen der Karosserie können diese ausreißen. Sind zu viele Verschraubungspunkte ausgerissen, hält der Innenkotflügel nicht mehr richtig. Meist wird das lange Zeit nicht bemerkt. Jedoch sammelt sich an den abgelösten Stellen des Innenkotflügels schnell große Klumpen Schmutz an. Diese bilden ein dauerfeuchtes Milieu, welches schnell zu Rostschäden an der Karosserie führen kann. Wenn zu viele Halterungen des Innenkotflügels abgerissen sind, kann sie am Rad schleifen oder an der Karosserie anschlagen. Das wird durch die entsprechende Geräuschbildung schnell bemerkt.

Reparatur vom Innenkotflügel

Der Innenkotflügel ist recht einfach zu reparieren. Das Auto wird aufgebockt, und das Rad entfernt. Nun hat man Zugang zum Innenkotflügel. Es ist sehr sinnvoll, den gesamten Radkasten vor dem Ausbau des Innenkotflügels gründlich mit dem Hochdruckreiniger auszuspülen. Das macht die Arbeit nicht nur hygienischer. Vor allem sieht man so besser, wo genau die Radhausschale überall verschraubt ist. Der Innenkotflügel ist recht flexibel. Er lässt sich so problemlos demontieren. Bei der Montage des Ersatzteils ist empfohlen, die Schrauben ebenfalls zu wechseln. Die alten Schrauben sind häufig rostig und haben einen defekten Schlitzkopf. Mit neuen Schrauben ist das Auto an der Stelle wieder dauerhaft repariert. Wo keine Schrauben eingesetzt wurden, ist der Innenkotflügel häufig mit Kunststoffnieten befestigt. Auch diese sollte man stets erneuern. Der Handel bietet diese Kunststoffnieten im 100er Pack ab 3 Euro an. Zum Lösen der Nietverbindungen gibt es im Handel spezielle Nietenlöse-Zangen. Diese sind auch sehr hilfreich, wenn man die Innenverkleidungen an der Tür entfernen möchte. Für Hobbyschrauber ist die Nietenlöse-Zange ein sehr sinnvolles Werkzeug, das nichtfehlen sollte.

Innenkotflügel neu kaufen

Die im Handel erhältlichen Innenkotflügel haben eine recht unterschiedliche Qualität. Die billigeren Ersatzteile unterscheiden sich von den teureren in einem wichtigen Punkt: Sie haben meistens die Bohrungen für die Verschraubung noch nicht eingearbeitet. Dies muss der Mechaniker bei der Montage selbst durchführen. Dazu sind ein Akkuschrauber und ein dünner Holzbohrer erforderlich. Die Hersteller wählen diesen Weg, weil die preiswerten Innenkotflügel nicht die passgenauen Abmaße haben, wie es die seriell eingebauten Original-Teile hatten. Vorteilhaft an dieser Lösung ist, dass das Ersatzteil sehr preiswert ist. Diese Radhausschalen gibt es ab 15 Euro. Mit etwas Übung lassen sich die preiswerten Ersatzteile ganz gut in das Radhaus einpassen. Original-Ersatzteile sind in dem Punkt wesentlich bequemer. Sie passen bis auf den letzten Millimeter haargenau in die vorgesehene Stelle. Ihr Wechsel vollzieht sich erheblich schneller. Jedoch sind sie auch teurer. Man muss mit etwa dem doppelten Preis rechnen, wenn man ein Original-Teil haben will. Je nach Fahrzeug kann das Ersatzteil auch 50 Euro und mehr kosten.


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