00#
46-1025

Radlager für Auto

Ihr Fahrzeug wählen
Suchen
Auto Radlager hinten und vorne

Auto Radlager vorne (rechts und links) von marktführenden Herstellern

  • FEBI BILSTEIN Radlager Katalog
  • A.B.S. Radlager Katalog
  • MAPCO Radlager Katalog
  • VAICO Radlager Katalog
  • SKF Radlager Katalog
  • TOPRAN Radlager Katalog
  • SWAG Radlager Katalog
  • METZGER Radlager Katalog
  • JP GROUP Radlager
  • JAPANPARTS Radlager
  • DELPHI Radlager
  • VEMO Radlager
  • OPTIMAL Radlager
  • BLUE PRINT Radlager
  • CONTITECH Radlager
  • HERTH+BUSS JAKOPARTS Radlager
  • MAGNETI MARELLI
  • SASIC
  • DAYCO
  • RUVILLE

Anzeichen für Defekte » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel

Schwerarbeiter am kritischen Punkt: Das Radlager

Das Radlager ist die letzte Verbindungsstelle zwischen Rad und Antrieb. Es sorgt dafür, dass das Rad möglichst widerstandsarm läuft. Ein defektes Radlager kündigt sich durch ein anschwellendes Geräusch an. Sein Austausch ist nicht ganz einfach, lässt sich aber mit den passenden Werkzeugen auch in Heimarbeit erledigen. Allerdings ist für die Reparatur dieses Bauteils sehr viel Kraft notwendig.

Aufbau

Ein Radlager hat die Aufgabe, dem Rad einen möglichst geringen Rollwiderstand zu geben. Jeder Rollwiderstand erzeugt Reibung und Wärme. Das führt zu einem erhöhten Verschleiß und einem hohen Verbrauch an Kraftstoff. Darum sind die Radlager an Fahrzeugen in den meisten Fällen als Kugellager ausgelegt. Die Kugeln sind recht groß und zweireihig ausgelegt. Ein Radlager verfügt über eine permanente Schmierung. Das Schmierfett wird an den nicht angetriebenen Rädern mit einem Deckel an der Stelle gehalten. Bei den angetriebenen Rädern, meist den Vorderrädern, ist wird das Fett für das Radlager mit einer Gummimanschette gehalten.

Sitz vom Radlager

Das Radlager kann an verschiedenen Stellen sitzen. An der angetrieben Vorderachse sitzt das Radlager hinter der Manschette im Rad. An der Hinterachse sitzt das Radlager häufig in der Trommelbremse. In jedem Fall muss der gesamte Radträger demontiert werden, um an das Radlager heran zu kommen.

Austausch

Der Radträger wird mit einer großen und fest angezogenen Schraube auf den Achsen gehalten. Um ihn zu lösen braucht man einen Druckluftschrauber oder einen großen Schraubenschlüssel mit einem langen Hebelarm. Wenn die Schraube und ein eventuell vorhandener Sprengring gelöst ist, kann der Radträger abgezogen werden. Das war der einfache Teil. Die größte Herausforderung besteht darin, das Radlage aus dem Radträger heraus und das neue wieder hinein zu pressen. Dazu ist ein Spezialwerkzeug notwendig: Die hydromechanische Presse.

Ohne Presse kein Tausch

Es ist eine sehr schlechte Idee, das Radlager mit einem Hammer und einem Meißel aus dem Radträger heraus zu schlagen. Dabei wird meist sehr viel Schaden angerichtet. Spätestens beim Einpressen des neuen Lagers geht es nicht mehr ohne die Presse. Das Ein- und Auspressen der Lager kann auch für wenig Geld in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden. Jedoch wird die Werkstatt keine Garantie über die Leistung und schon gar nicht über das Lager geben, wenn die Teile nicht von dort auch gekauft wurden. Beim Einpressen des neuen Lagers auf eine eventuell vorhandene Einbaurichtung achten. Wichtig ist außerdem, dass beim Zusammenbau der Räder auf das richtige Drehmoment geachtet wird. Hier kann ein zu Viel ebenso viel Schaden anrichten wie ein zu wenig.

Wann geht ein Radlager kaputt?

Ein Radlager ist ein hoch belastetes Bauteil. Es dreht sich millionenfach bei wechselnden Lastverhältnissen und muss dabei eine tonnenschwere Last sicher abfangen. Das macht das Radlager grundsätzlich zu einem Verschleißteil. Eine rüde Fahrweise lässt das Radlager schneller altern als ein umsichtiger und entspannter Fahrstil. Neben der natürlichen Überalterung ist eine defekte Achsmanschette ein häufiger Verschleißgrund für ein Radlager. Tritt das Schmierfett aus, wird das Radlager nicht mehr genügend versorgt. Außerdem kann Salzwasser oder Schmutz eindringen. Dies lässt das Radlager zusätzlich altern.

Nur Qualität ist zulässig

Ein Radlager zu tauschen ist eine schwere und anstrengende Arbeit. Zudem ist Spezialwerkzeug nötig. Vor allem ist aber nur ein hochwertiges Ersatzteil von einer anerkannten Marke in der Lage, die hohen Kräfte dauerhaft aufzunehmen. Beim Radlager sollte deshalb keinesfalls gespart werden. Auch wenn ein Markenteil etwas mehr kostet, ist das wesentlich längere Wechselintervall Grund genug, kein Billigteil zu verwenden.


Radlagersatz hinten und vorne: Beste Produktempfehlungen
Radlagersatz
Radlagersatz RIDEX 654W0010
  • Einbauposition: Vorderachse beidseitig
  • Höhe 1 [mm]: 36
  • Innendurchmesser 2 [mm]: 42
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Nut, mit integriertem magnetischen Sensorring
  • Durchmesser [mm]: 82
  • Gewicht [kg]: 0,42
  • Gebindeart: Box
  • Zustand:  Brandneu
654W0010 RIDEX Radlagersatz Auto Preis
RIDEX | 654W0010
21,72 €
Zustand:  Brandneu
Radlagersatz
Radlager RIDEX 654W0085
  • Einbauposition: Vorderachse beidseitig
  • Innendurchmesser [mm]: 38
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem magnetischen Sensorring
  • Durchmesser [mm]: 69
  • Breite [mm]: 34
  • Breite 2 [mm]: 39
  • Zustand:  Brandneu
654W0085 RIDEX Radlager Auto Preis
RIDEX | 654W0085
21,15 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Radlagersatz
Radlagersatz RIDEX 654W0048
  • Einbauposition: Vorderachse beidseitig, Hinterachse beidseitig, Vorderachse, Hinterachse
  • Innendurchmesser [mm]: 61
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor, mit Schrauben
  • Breite [mm]: 40,5
  • Zustand:  Brandneu
654W0048 RIDEX Radlagersatz Auto Preis
RIDEX | 654W0048
38,56 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Radlagersatz
Radlager SKF VKBA 3643
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor
  • Felge Lochzahl: 5
  • Flanschdurchmesser [mm]: 137
  • Zustand:  Brandneu
VKBA 3643 SKF Radlager Auto Preis
SKF | VKBA 3643
58,43 €
Zustand:  Brandneu
Radlagersatz
Radlagersatz RIDEX 654W0427
  • Einbauposition: Hinterachse, links, rechts, Hinterachse beidseitig
  • Innendurchmesser [mm]: 30
  • Durchmesser [mm]: 62
  • Breite [mm]: 48
  • Zustand:  Brandneu
654W0427 RIDEX Radlagersatz Auto Preis
RIDEX | 654W0427
21,64 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Radlagersatz
Radlager RIDEX 654W0020
  • Einbauposition: Hinterachse beidseitig
  • Innendurchmesser [mm]: 30
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem magnetischen Sensorring, mit Radlager, mit Schraube, mit Fettkappe
  • Gewindemaß: M14x1,5
  • Durchmesser [mm]: 136,5
  • Breite [mm]: 68,2
  • Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 112
  • Anzugsdrehmoment [Nm]: 180
  • Drehwinkel [°]: 180
  • Zustand:  Brandneu
654W0020 RIDEX Radlager Auto Preis
RIDEX | 654W0020
39,79 €
Zustand:  Brandneu
Radlagersatz
Radlagersatz RIDEX 654W0005
  • Einbauposition: Vorderachse beidseitig
  • Höhe 1 [mm]: 69,2
  • Innendurchmesser 2 [mm]: 32
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Fettkappe, mit Schraube
  • Durchmesser [mm]: 137
  • Gewicht [kg]: 2,04
  • Menge: 1
  • Gebindeart: Box
  • Zustand:  Brandneu
654W0005 RIDEX Radlagersatz Auto Preis
RIDEX | 654W0005
20,77 €
Zustand:  Brandneu
Radlagersatz
Radlager RIDEX 654W0017
  • Einbauposition: Hinterachse beidseitig
  • Höhe 1 [mm]: 63,6
  • Innendurchmesser 2 [mm]: 30
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit ABS-Sensorring
  • Durchmesser [mm]: 120
  • Gewicht [kg]: 1,6
  • Gebindeart: Box
  • Zustand:  Brandneu
654W0017 RIDEX Radlager Auto Preis
RIDEX | 654W0017
16,09 €
Zustand:  Brandneu
Radlagersatz
Radlagersatz RIDEX 654W0040
  • Einbauposition: Vorderachse beidseitig
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor, mit ABS-Sensorring
  • Durchmesser [mm]: 72
  • Lochkreis-Ø [mm]: 100
  • Felge Lochzahl: 5
  • Flanschdurchmesser [mm]: 126,5
  • Zustand:  Brandneu
654W0040 RIDEX Radlagersatz Auto Preis
RIDEX | 654W0040
36,92 €
Zustand:  Brandneu
Radlagersatz
Radlager RIDEX 654W0035
  • Einbauposition: Hinterachse beidseitig
  • Innendurchmesser [mm]: 25
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne ABS-Sensorring
  • Durchmesser [mm]: 52
  • Breite [mm]: 37
  • Zustand:  Brandneu
654W0035 RIDEX Radlager Auto Preis
RIDEX | 654W0035
14,74 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Radlagersatz
Radlagersatz SKF VKBA 6556
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor
  • Durchmesser [mm]: 80
  • Felge Lochzahl: 5
  • Flanschdurchmesser [mm]: 136
  • Zustand:  Brandneu
VKBA 6556 SKF Radlagersatz Auto Preis
SKF | VKBA 6556
67,46 €
Zustand:  Brandneu
Radlagersatz
Radlager RIDEX 654W0442
  • Einbauposition: Hinterachse beidseitig
  • Innendurchmesser [mm]: 25
  • Durchmesser [mm]: 52
  • Breite [mm]: 37
  • Zustand:  Brandneu
654W0442 RIDEX Radlager Auto Preis
RIDEX | 654W0442
17,58 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu