00#
33-5965

Radnabe für dein Auto

Ihr Fahrzeug wählen
Suchen
nur original Radnabe hinten links rechts montieren

von marktführenden Herstellern

  • FEBI BILSTEIN Radnabe Erfahrung
  • A.B.S. Radnabe Erfahrung
  • MAPCO Radnabe Erfahrung
  • VAICO Radnabe Erfahrung
  • SKF Radnabe Erfahrung
  • TOPRAN Radnabe Erfahrung
  • SWAG Radnabe Erfahrung
  • METZGER Radnabe Erfahrung
  • Kaufe hier zum besten Preis JP GROUP Radnabe
  • Kaufe hier zum besten Preis JAPANPARTS Radnabe
  • Kaufe hier zum besten Preis LEMFÖRDER Radnabe
  • Kaufe hier zum besten Preis OPTIMAL Radnabe
  • Kaufe hier zum besten Preis BLUE PRINT Radnabe
  • Kaufe hier zum besten Preis DIEDERICHS Radnabe
  • Kaufe hier zum besten Preis RUVILLE Radnabe
  • Kaufe hier zum besten Preis TRISCAN Radnabe
  • BTA
  • SNR
  • MEYLE
  • FAG

Auto-Radnabe defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel

Räder drehbar lagern mit der Radnabe

Die Radnabe ist ein massives Bauteil aus Stahlguss. Sie sitzt an den Radzapfen, dem starren Teil der Achsen. In die Radnabe integriert ist das Radlager. Die Radnabe ist ein scheibenförmiges Bauteil, welches durch einen Lochkranz die Aufnahme von weiteren Bauteilen wie Bremsscheibe oder Vorderrad ermöglicht.

Defekte:

Eine Radnabe ist aufgrund ihrer hohen Bedeutung für die Fahrsicherheit nicht als Verschleißteil ausgelegt. Sie hält ein Autoleben lang und geht auch bei höherer Belastung nicht kaputt. Sie kann durchaus theoretisch brechen, dann lag aber in der Regel von vornherein ein Materialfehler vor. Was aber ein definiertes Verschleißteil ist, ist das Radlager. Es sitzt in der Mitte der Radnabe und schließt an den Radzapfen an. Das Radlager muss, je nach Fahrzeug, ab 50.000 - 80.000 Kilometern gewechselt werden. Bei jedem Wechsel der Radlager wird die Radnabe ebenfalls auf Schäden untersucht. Fallen hier größere Defekte auf, wird die Radnabe meist gleich mit getauscht.

Austausch

Die Herausforderung beim Wechsel von einer Radnabe besteht darin, sie von dem Radzapfen herunter zu bekommen. Um sie zu wechseln muss deshalb Spezialwerkzeug eingesetzt werden. Da dieser Reparaturfall sehr selten ist, lohnt sich für den Heimgebrauch die Anschaffung dieser Werkzeuge in der Regel nicht. Eine Radnabe zu tauschen sollte deshalb einer Fachwerkstatt überlassen werden. Eine defekte Radnabe macht durch schlagende und polternde Geräusche auf sich aufmerksam. Diese treten sehr plötzlich auf. Wenn die Nabe schon durchgebrochen ist, besteht die größte Gefahr, das Rad zu verlieren. Die Radnabenmutter hält die Radnabe an der Position fest. Sie ist mit einem Federblech gesichert. Das Federblech wird immer mit erneuert. Die Radnabenmutter kann extrem fest sitzen. Sollte sie sich partout nicht lösen lassen, kann sie mit einem Bunsenbrenner so lange erhitzt werden, bis sie gelockert ist. Auch kann eine Verlängerung an dem Steckschlüssel hier die notwendige Hebelkraft aufbringen. Auf der Rückseite hat die Radnabe einen Sicherungsring, mit dem die Antriebswelle fest gehalten wird. Diesen Sicherungsring heraus zu bekommen ist ohne Spezialwerkzeug kaum möglich. Wenn eine Radnabe getauscht werden muss, sollte immer auch das Radlager gleich mit gewechselt werden. Auch wenn es noch recht neu ist, kann es durch den Schaden an der Radnabe selbst in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Darum werden Radlager in der Regel nicht einzeln, sondern immer nur im Set verkauft. Das Radlager und ggf. die Achsmanschette ist meist im Set mit enthalten. Da sowieso alle Bauteile für den Tausch der Radnabe entfernt werden müssen, kann man sie auch gleich durch Neuteile ersetzen.

Kosten für den Radnabensatz

Die Radnabe ist ein hochwertiges Bauteil, welches stets von maximaler Qualität sein sollte. Es mag Verschleißteile geben, bei denen man auf Billig-Angebote ausweichen kann, beispielsweise Endschalldämpfer. Eine Radnabe ist jedoch ein lebenswichtiges Bauteil welches beim Versagen immer zu gefährlichen Fahrsituationen führt. Darum sollte hier an Marke, Qualität und auch am Preis für ein Neuteil nicht gespart werden. Zwar beginnen die Preise für komplette Radnabensätze schon bei 29,90 Euro. Für ein hochwertiges Ersatzteil sollte man jedoch mindestens das Doppelte investieren. So ist man auf der sicheren Seite und hat ein qualitätsgeprüftes, passgenaues Bauteil.


Beste Produktvorschläge:
Radlagersatz
Radnabe RIDEX 654W0121
  • Einbauposition: Vorderachse, links, rechts
  • Innendurchmesser [mm]: 28
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor, mit Schraube
  • Durchmesser [mm]: 131
  • Breite [mm]: 82
  • Felge Lochzahl: 5
  • Zustand:  Brandneu
654W0121 RIDEX Radnabe Auto Preis
RIDEX | 654W0121
33,68 €
Zustand:  Brandneu
Radlagersatz
Radnabe RIDEX 654W0048
  • Einbauposition: Vorderachse beidseitig, Hinterachse beidseitig
  • Innendurchmesser [mm]: 61
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor, mit Schrauben
  • Breite [mm]: 40,5
  • Zustand:  Brandneu
654W0048 RIDEX Radnabe Auto Preis
RIDEX | 654W0048
36,38 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Radlagersatz
Radnabe SKF VKBA 3644
  • Innendurchmesser [mm]: 32
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor
  • Breite [mm]: 69
  • Felge Lochzahl: 5
  • Flansch-Ø [mm]: 136,9
  • Zustand:  Brandneu
VKBA 3644 SKF Radnabe Auto Preis
SKF | VKBA 3644
54,45 €
Zustand:  Brandneu
Radlagersatz
Radnabe RIDEX 654W0010
  • Einbauposition: Vorderachse beidseitig
  • Höhe 1 [mm]: 36
  • Innendurchmesser 2 [mm]: 42
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Nut, mit integriertem magnetischen Sensorring
  • Durchmesser [mm]: 82
  • Gewicht [kg]: 0,42
  • Gebindeart: Box
  • Zustand:  Brandneu
654W0010 RIDEX Radnabe Auto Preis
RIDEX | 654W0010
13,92 €
Zustand:  Brandneu
Radlagersatz
Radnabe RIDEX 654W0035
  • Einbauposition: Hinterachse beidseitig
  • Innendurchmesser [mm]: 25
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne ABS-Sensorring
  • Durchmesser [mm]: 52
  • Breite [mm]: 37
  • Zustand:  Brandneu
654W0035 RIDEX Radnabe Auto Preis
RIDEX | 654W0035
11,22 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Radlagersatz
Radnabe RIDEX 654W0005
  • Einbauposition: Hinterachse
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Fettkappe, mit Schraube
  • Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
  • Nabendurchmesser 1 [mm]: 136,5
  • Menge: 1
  • Zustand:  Brandneu
654W0005 RIDEX Radnabe Auto Preis
RIDEX | 654W0005
21,49 €
Zustand:  Brandneu
Radlagersatz
Radnabe RIDEX 654W0040
  • Einbauposition: Vorderachse beidseitig
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor, mit ABS-Sensorring
  • Durchmesser [mm]: 72
  • Lochkreis-Ø [mm]: 100
  • Felge Lochzahl: 5
  • Flansch-Ø [mm]: 126,5
  • Zustand:  Brandneu
654W0040 RIDEX Radnabe Auto Preis
RIDEX | 654W0040
19,48 €
Zustand:  Brandneu
Radlagersatz
Radnabe SKF VKBA 3525
  • Innendurchmesser [mm]: 25
  • Durchmesser [mm]: 52
  • Breite [mm]: 37
  • Zustand:  Brandneu
VKBA 3525 SKF Radnabe Auto Preis
SKF | VKBA 3525
23,70 €
Zustand:  Brandneu
Radlagersatz
Radnabe RIDEX 654W0017
  • Einbauposition: Hinterachse beidseitig
  • Höhe 1 [mm]: 63,6
  • Innendurchmesser 2 [mm]: 30
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit ABS-Sensorring
  • Durchmesser [mm]: 120
  • Gewicht [kg]: 1,6
  • Zustand:  Brandneu
654W0017 RIDEX Radnabe Auto Preis
RIDEX | 654W0017
18,20 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Radlagersatz
Radnabe RIDEX 654W0020
  • Innendurchmesser [mm]: 30
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem magnetischen Sensorring, mit Radlager, mit Schraube, mit Fettkappe
  • Gewindemaß: M14x1,5
  • Durchmesser [mm]: 136,5
  • Breite [mm]: 68,2
  • Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 112
  • Anzugsdrehmoment [Nm]: 180
  • Drehwinkel [°]: 180
  • Zustand:  Brandneu
654W0020 RIDEX Radnabe Auto Preis
RIDEX | 654W0020
20,64 €
Zustand:  Brandneu
Radlagersatz
Radnabe RIDEX 654W0085
  • Einbauposition: Vorderachse beidseitig
  • Innendurchmesser [mm]: 38
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem magnetischen Sensorring
  • Durchmesser [mm]: 69
  • Breite [mm]: 34
  • Breite 2 [mm]: 39
  • Zustand:  Brandneu
654W0085 RIDEX Radnabe Auto Preis
RIDEX | 654W0085
26,86 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Radlagersatz
Radnabe RIDEX 654W0424
  • Einbauposition: Hinterachse beidseitig
  • Gewindemaß: M12x1,5
  • Durchmesser 2 [mm]: 74
  • Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 108
  • Felge Lochzahl: 5
  • Breite 2 [mm]: 63,20
  • Flansch-Ø [mm]: 136
  • Zustand:  Brandneu
654W0424 RIDEX Radnabe Auto Preis
RIDEX | 654W0424
58,04 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu