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Auto-Radnabe defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel
Räder drehbar lagern mit der Radnabe
Die Radnabe ist ein massives Bauteil aus Stahlguss. Sie sitzt an den Radzapfen, dem starren Teil der Achsen. In die Radnabe integriert ist das Radlager. Die Radnabe ist ein scheibenförmiges Bauteil, welches durch einen Lochkranz die Aufnahme von weiteren Bauteilen wie Bremsscheibe oder Vorderrad ermöglicht.
Defekte:
Eine Radnabe ist aufgrund ihrer hohen Bedeutung für die Fahrsicherheit nicht als Verschleißteil ausgelegt. Sie hält ein Autoleben lang und geht auch bei höherer Belastung nicht kaputt. Sie kann durchaus theoretisch brechen, dann lag aber in der Regel von vornherein ein Materialfehler vor. Was aber ein definiertes Verschleißteil ist, ist das Radlager. Es sitzt in der Mitte der Radnabe und schließt an den Radzapfen an. Das Radlager muss, je nach Fahrzeug, ab 50.000 - 80.000 Kilometern gewechselt werden. Bei jedem Wechsel der Radlager wird die Radnabe ebenfalls auf Schäden untersucht. Fallen hier größere Defekte auf, wird die Radnabe meist gleich mit getauscht.
Austausch
Die Herausforderung beim Wechsel von einer Radnabe besteht darin, sie von dem Radzapfen herunter zu bekommen. Um sie zu wechseln muss deshalb Spezialwerkzeug eingesetzt werden. Da dieser Reparaturfall sehr selten ist, lohnt sich für den Heimgebrauch die Anschaffung dieser Werkzeuge in der Regel nicht. Eine Radnabe zu tauschen sollte deshalb einer Fachwerkstatt überlassen werden. Eine defekte Radnabe macht durch schlagende und polternde Geräusche auf sich aufmerksam. Diese treten sehr plötzlich auf. Wenn die Nabe schon durchgebrochen ist, besteht die größte Gefahr, das Rad zu verlieren. Die Radnabenmutter hält die Radnabe an der Position fest. Sie ist mit einem Federblech gesichert. Das Federblech wird immer mit erneuert. Die Radnabenmutter kann extrem fest sitzen. Sollte sie sich partout nicht lösen lassen, kann sie mit einem Bunsenbrenner so lange erhitzt werden, bis sie gelockert ist. Auch kann eine Verlängerung an dem Steckschlüssel hier die notwendige Hebelkraft aufbringen. Auf der Rückseite hat die Radnabe einen Sicherungsring, mit dem die Antriebswelle fest gehalten wird. Diesen Sicherungsring heraus zu bekommen ist ohne Spezialwerkzeug kaum möglich. Wenn eine Radnabe getauscht werden muss, sollte immer auch das Radlager gleich mit gewechselt werden. Auch wenn es noch recht neu ist, kann es durch den Schaden an der Radnabe selbst in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Darum werden Radlager in der Regel nicht einzeln, sondern immer nur im Set verkauft. Das Radlager und ggf. die Achsmanschette ist meist im Set mit enthalten. Da sowieso alle Bauteile für den Tausch der Radnabe entfernt werden müssen, kann man sie auch gleich durch Neuteile ersetzen.
Kosten für den Radnabensatz
Die Radnabe ist ein hochwertiges Bauteil, welches stets von maximaler Qualität sein sollte. Es mag Verschleißteile geben, bei denen man auf Billig-Angebote ausweichen kann, beispielsweise Endschalldämpfer. Eine Radnabe ist jedoch ein lebenswichtiges Bauteil welches beim Versagen immer zu gefährlichen Fahrsituationen führt. Darum sollte hier an Marke, Qualität und auch am Preis für ein Neuteil nicht gespart werden. Zwar beginnen die Preise für komplette Radnabensätze schon bei 29,90 Euro. Für ein hochwertiges Ersatzteil sollte man jedoch mindestens das Doppelte investieren. So ist man auf der sicheren Seite und hat ein qualitätsgeprüftes, passgenaues Bauteil.