00#
44-6587

Radaufhängung-Teile für alle Automarken

Ihr Fahrzeug wählen
Suchen
Ersatzteilkatalog Achsaufhängung in Top Qualität

Top Achsaufhängung Produkte von namhaften Herstellern

  • SKF Radführung
  • MAPCO Radführung
  • VAICO Radführung
  • A.B.S. Radführung

Radaufhängung - Infos zur Funktion, Reparatur und Wechsel

Achsantrieb/Kupplung dienen dazu, die Kraft vom Motor kontrolliert über das Getriebe auf die Straße zu bekommen. Sind diese Teile im einwandfreien Zustand, ist das Fahren mit dem Fahrzeug sehr angenehm. Defekte am Achsantrieb können aber lebensgefährlich werden.

Kupplung: Versteckter Vermittler

Die Kupplung ist ein tief im Fahrzeug verstecktes Bauteil. Sie besteht aus zahlreichen Komponenten, die aber stets komplett getauscht werden. Der Tausch einer Kupplung ist sehr aufwändig und zeitintensiv. Auch ist ein großes Fachwissen erforderlich, welches man sich vor einem Selbstversuch unbedingt aneignen sollte. Eine beschädigte oder verschlissene Kupplung macht sich durch ein schlechtes Fahrverhalten bemerkbar. Der Motor beißt nicht mehr richtig und das Fahrzeug fährt immer widerwilliger an. Ist die Kupplung ganz verschlissen, ist das Auto kaum noch fahrtüchtig.

Achsantrieb: Vom Getriebe zum Rad

Der Achsantrieb ist die Verbindung zwischen Getriebe und Rad. Er besteht aus den beiden Antriebswellen und der Lenkmechanik der Räder. Zum Achsantrieb gehören zahlreiche Komponenten, die sich alle durch ein verschlechtertes Fahrverhalten bemerkbar machen, wenn sie beschädigt sind. Schlagende Räder, zur Seite ziehendes Fahrzeug, starkes Klappern am Rad oder ein lautes Knacken beim Lenken sind typische Anzeichen für einen beschädigten Achsantrieb.

Beschädigungen an Achsantrieb/Kupplung feststellen

Ist man sich nicht ganz sicher, ob die Kupplung schadhaft ist, kann man sie testen: Zuerst schaut man in der Bedienungsanleitung nach, ob das Fahrzeug mit einer Prüffunktion für die Kupplung ausgestattet ist. Meistens muss man dafür am Kupplungspedal ziehen, es können aber auch andere Diagnosemöglichkeiten vorhanden sein. Wenn das nicht möglich ist, legt man im Stand einen hohen Gang ein und lässt die Kupplung schnell kommen. Wenn der Motor dabei "abgewürgt" wird, ist die Kupplung noch in Ordnung. Läuft er aber weiter, obwohl das Auto steht, kommt man um einen Austausch der Kupplung nicht herum.
Den Achsantrieb prüft man idealerweise auf einer Hebebühne. Die angetriebenen Räder müssen frei hängen. Dann packt man ein Rad nach dem anderen und rüttelt kräftig mit beiden Händen. Wenn jetzt ein Spiel festzustellen ist, liegt ein Defekt vor. Bei dieser Gelegenheit kann man auch die Achsmanschetten prüfen. Sind diese voller Fett oder ist ein Loch sichtbar, müssen sie umgehend ausgetauscht werden. Das Radlager nimmt sonst Schaden.
Die Teile von Achsantrieb/Kupplung verschleißen im normalen Fahrbetrieb unvermeidlich. Driften, Fahren über Schlaglöcher oder gegen hohe Bordsteinkanten können die Teile vom Achsantrieb aber schnell beschädigen. Ebenso ist ein falscher Umgang mit der Kupplung oder ihre Überlastung durch einen zu schweren Anhänger sehr schädlich für dieses Bauteil.

Was muss man tauschen?

Sind Reparaturen am Achsantrieb vorzunehmen, kommt es auf die Reparaturtiefe an. Muss eine Achsmanschette getauscht werden, müssen sämtliche Querlenker und Kugelkopfgelenke ohnehin gelöst werden. Haben diese schon ein gewisses Alter erreicht, kann man über einen vorsorglichen Austausch nachdenken. Alle beweglichen Teile haben Gummimanschetten oder Dämpfungselemente aus Gummi, die mit der Zeit verschleißen. Da all diese sehr gut zugänglichen Komponenten günstig bei Autoteileprofi.de erhältlich sind, kann man sich mit einer einzigen Reparaturaktion viel Folgearbeit sparen. Wichtig ist dabei aber, dass der Spurstangenkopf auf die Gewindedrehung exakt wieder so eingebaut wird, wie das Altteil eingeschraubt war. Sonst riskiert man einen schlechten Geradeauslauf und vorzeitig verschlissene Reifen. Dazu zählt man beim Abschrauben der alten Spurstangenköpfe die Gewindeumdrehungen oder man macht sich eine Markierung. Dennoch sollte nach dem Zusammenbau der Geradeauslauf geprüft werden. Zieht da Auto nach der Reparatur des Achsantriebs nach einer Seite, muss die Spur eingestellt werden. Diese Dienstleistung ist in den Fachbetrieben heute deutlich günstiger geworden.
Kupplungen werden immer im Set getauscht. Der Austausch einer Kupplung ist sehr aufwändig, aber machbar. Notwendig ist viel Zeit, Platz und gutes Werkzeug. Die Kupplung sitzt zwischen Motor und Getriebe. Beim Wechsel der Kupplung ist ein Austausch des Getriebeöls ebenfalls sinnvoll.


Bestseller: Die beliebtesten Artikel
RIDEX 3229S0008
Koppelstange 3229S0008
Koppelstange Vorderachse beidseitig für kalte Klimazonen
  • Einbauseite: vorne
  • Stange/Strebe: Koppelstange
  • Länge [mm]: 335
  • Material: Stahl
  • Gewindemaß: M10x1.5
  • Rohr-Ø [mm]: 10
  • Zustand:  Brandneu
Art. Nr. : 3229S0008
Auf Lager
7,51 €
(Preis pro Stück)
inkl. 19% MwSt., Versandkosten
RIDEX 654W0005
Radlagersatz 654W0005
Radlagersatz
  • Einbauseite: Hinterachse
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Fettkappe
  • Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
  • Nabendurchmesser 1 [mm]: 136,5
  • Menge: 1
  • Zustand:  Brandneu
Art. Nr. : 654W0005
Auf Lager
38,27 €
inkl. 19% MwSt., Versandkosten
RIDEX 3229S0026
Koppelstange 3229S0026
Koppelstange Vorderachse
  • Einbauseite: Vorderachse, beidseitig
  • Stange/Strebe: Pendelstange
  • Länge [mm]: 280
  • Gewindemaß: M10x1,5
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör
  • Zustand:  Brandneu
Art. Nr. : 3229S0026
Auf Lager
8,41 €
(Preis pro Stück)
inkl. 19% MwSt., Versandkosten
RIDEX 654W0009
Radlagersatz 654W0009
Radlagersatz Vorderachse
  • Höhe 1 [mm]: 47,5
  • Innendurchmesser 2 [mm]: 29
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit integriertem magnetischen Sensorring
  • Durchmesser [mm]: 136,5
  • Gewicht [kg]: 3,66
  • Zähnezahl Eingangsschaft: 36
  • Bremsscheibendicke [mm]: 25
  • Zustand:  Brandneu
Art. Nr. : 654W0009
Auf Lager
52,79 €
(Preis pro Stück)
inkl. 19% MwSt., Versandkosten
RIDEX 654W0004
Radlagersatz 654W0004
Radlagersatz Vorderachse beidseitig für Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk
  • Einbauseite: Vorderachse beidseitig, Hinterachse beidseitig
  • Innendurchmesser [mm]: 40
  • Höhe [mm]: 39.9
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne ABS-Sensorring
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Anbaumaterial
  • Durchmesser [mm]: 74
  • Zustand:  Brandneu
Art. Nr. : 654W0004
Auf Lager
16,85 €
(Preis pro Stück)
inkl. 19% MwSt., Versandkosten
RIDEX 654W0020
Radlagersatz 654W0020
Radlagersatz
  • Einbauseite: Hinterachse, links, rechts
  • Innendurchmesser [mm]: 30
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit integriertem magnetischen Sensorring, mit Radlager, mit Schraube, mit Fettkappe
  • Gewindemaß: M14x1,5
  • Durchmesser [mm]: 136,5
  • Breite [mm]: 68,2
  • Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 112
  • Zustand:  Brandneu
Art. Nr. : 654W0020
Auf Lager
34,39 €
(Preis pro Stück)
inkl. 19% MwSt., Versandkosten
RIDEX 3229S0007
Koppelstange 3229S0007
Koppelstange Caddy Vorderachse Allrad
  • Stange/Strebe: Pendelstange
  • Länge [mm]: 336
  • Material: Stahl
  • Gewindemaß: MM12X1.5 RHT
  • Gewicht [kg]: 0,49
  • Durchmesser [mm]: 8
  • Zustand:  Brandneu
Art. Nr. : 3229S0007
Auf Lager
9,23 €
inkl. 19% MwSt., Versandkosten
RIDEX 273C0031
Querlenker 273C0031
Querlenker
  • Einbauseite: Vorderachse rechts, unten
  • Material: Stahlblech
  • Lenkerart: Dreieckslenker (NKW)
  • Konusmaß [mm]: 15
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kugelgelenken
  • Zustand:  Brandneu
Art. Nr. : 273C0031
Auf Lager
29,27 €
inkl. 19% MwSt., Versandkosten
RIDEX 654W0002
Radlagersatz 654W0002
Radlagersatz Hinterachse Trommelbremse
  • Einbauseite: Hinterachse
  • Innendurchmesser 2 [mm]: 17,5, 29
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne ABS-Sensorring
  • Durchmesser [mm]: 39,9
  • Breite 2 [mm]: 14,2
  • Breite 1 [mm]: 13,9
  • Außendurchmesser 2 [mm]: 50,3
  • Zustand:  Brandneu
Art. Nr. : 654W0002
Auf Lager
6,22 €
(Preis pro Stück)
inkl. 19% MwSt., Versandkosten
RIDEX 654W0053
Radlagersatz 654W0053
Radlagersatz Vorderachse
  • Höhe 1 [mm]: 48,44
  • Innendurchmesser 2 [mm]: 29
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit integriertem magnetischen Sensorring
  • Durchmesser [mm]: 136,26
  • für Bremsscheibendurchmesser [mm]: 280
  • für Bremsscheibendicke [mm]: 22
  • Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 112
  • Lochanzahl 2: 5
  • Bolzenlänge [mm]: 87
  • Zähnezahl Eingangsschaft: 36
  • Anzahl der Flanschanschlüsse: 3
  • Zustand:  Brandneu
Art. Nr. : 654W0053
Auf Lager
47,58 €
(Preis pro Stück)
inkl. 19% MwSt., Versandkosten
RIDEX 3229S0006
Koppelstange 3229S0006
Koppelstange
  • Einbauseite: Vorderachse beidseitig
  • Stange/Strebe: Koppelstange
  • Länge [mm]: 335
  • Gewindemaß 1: M10x1.5
  • Gewindemaß 2: M10x1.5
  • Gewindeart: mit Rechtsgewinde
  • Durchmesser 3 [mm]: 11
  • Gebindeart: Box
  • Zustand:  Brandneu
Art. Nr. : 3229S0006
Auf Lager
8,09 €
inkl. 19% MwSt., Versandkosten
RIDEX 654W0003
Radlagersatz 654W0003
Radlagersatz Hinterachse Trommelbremse für Fahrzeuge ohne ABS
  • Einbauseite: Hinterachse beidseitig
  • Höhe 1 [mm]: 37
  • Innendurchmesser 2 [mm]: 25
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne ABS-Sensorring
  • Durchmesser [mm]: 52
  • Gewicht [kg]: 0,32
  • Zustand:  Brandneu
Art. Nr. : 654W0003
Auf Lager
12,99 €
(Preis pro Stück)
inkl. 19% MwSt., Versandkosten