Es klingt so einfach: Autoradio hat standardisierte Anschlüsse. Damit lassen sie sich mit den Lautsprechern und der Stromversorgung verbinden. Falls etwas nicht passt, sorgt ein geeigneter Adapter für die Verbindung. So die Theorie. Die Praxis sagt dazu aber: Von wegen!
Einfaches Grundprinzip
Das Autoradio ist eine elektronische Komponente, welche wie alle elektrischen Bauteile den gleichen physikalischen Gesetzen unterworfen ist. Diese elektronischen Komponenten heißen „Verbraucher„. Das können Lampen, Sitzheizungen, Hilfsmotoren (elektrische Fensterheber) oder eben das Soundsystem in einem Auto sein. Das grundlegendste aller Gesetze rund um die Elektrotechnik ist, dass Strom immer in Kreisen fließt. Ausnahmslos jeder elektrische Verbraucher muss in einem geschlossenen System eingebaut sein. Dieser besteht aus einer Stromquelle mit Plus und Minuspol und den dazu gehörigen Stromleitungen.
Vereinfacht gesagt, sind alle Kabel, die zum Verbraucher führen, die Hin-Leitung und alle Verbindungen, die zurück zur Stromquelle führen, die Rück-Leitung.
Erde spart Kabel
Würde man jeden elektrischen Verbraucher in einem Auto mit einem kompletten, eigenem Stromkreis ausstatten, hätte man schnell den schönsten Kabelsalat. Darum bedient man sich eines einfachen Tricks, welcher die Installation vereinfacht und das Auto nebenbei auch billiger macht: Man verwendet die Blechkarosserie des Autos als Rück-Leitung. Sowohl die Batterie als auch die Lichtmaschine sind mit einem dicken Kabel mit der Karosserie verbunden. Damit kann jeder Verbraucher durch einen Anschluss an das Blech die komplette Rück-Leitung herstellen. Das klingt genial und einfach, kann aber beim Einbau von Autoradios zu Problemen führen.
Welchen Strom braucht das Radio?
Das ist keineswegs eine dumme Frage, denn ein Autoradio braucht nicht einen, sondern DREI Stromanschlüsse. Zwei betreffen die Funktion des Autoradios selbst, der dritte bezieht sich auf die Lautsprecher. Die beiden Stromanschlüsse vom Autoradio sind:
– Dauer-Plus – Zündungs-Plus |
Das Dauer-Plus dient dazu, die Speicherfunktionen des Radios aufrecht zu erhalten. Dazu zählen:
– Die eingestellte Menüsprache – Die Abschaltung des Demo-Modus – Die eingestellten Sender – Die Stelle, bei der CD oder MP-3 Player waren als das Auto abgestellt wurde |
Das Zündungs-Plus ist die Stromversorgung für den normalen Betrieb des Autos.
Früher waren diese Funktionen noch unabhängig voneinander. Moderne Autoradios verlangen in der Regel eine sichere Verbindung zu beiden Stromquellen. Ansonsten verweigern sie die Funktion.
Das neue Autoradio
Gründe für ein neues Autoradio gibt es viele: Das alte ist kaputt oder es hat nicht die Funktionen, die man sich erwünscht. Heute sind Freisprecheinrichtungen und Anschlüsse für MP3 Player absoluter Standard. Beim Kauf eines alten Gebrauchtwagens ist häufig ein ebenso altes Radio verbaut, welches diese Funktionen noch nicht besitzt.
Glücklicherweise werden neue Autoradios mit Adaptern ausgeliefert, das eine Verbindung mit der Fahrzeugelektrik sicherstellen soll. Hier fällt schon einmal eine Sache auf: Das gelbe und das rote Kabel sind durch eine Steckverbindung unterbrochen. Das hat einen ganz bestimmten Grund.
Gutes Werkzeug ist Pflicht
Um auch ein widerspenstiges Autoradio einbauen zu können benötigt man:
1 Multimeter
1 Abisolierzange (Auf Qualität achten, keine Experimente mit Teppichmessern!)
1 Set Kabelschuhe und Lüsterklemmen
1 Spitzzange
1 kleiner, flacher Schraubenzieher (Auf Qualität achten, ein billiger Stromprüfer geht schnell kaputt)
Das Universalwerkzeug zum Einbauen eines Autoradios ist das Multimeter. Diese schon für unter 10 Euro erhältlichen Geräte sind äußerst praktisch und können helfen, die Fehler in der Verdrahtung aufzuspüren. So bewaffnet, haben die Stromfehler keine Chance. Was jetzt nötig ist, ist systematisches Vorgehen.
Das neue Autoradio verstellt sich immer
Dies ist noch einer der einfachsten Fehler, welcher zu beheben ist: Dass es überhaupt angeht ist schon einmal ein Zeichen dafür, dass es mit Strom versorgt wird. Jedoch sind in in diesem Fall Zündungs-Plus und Dauerplus miteinander vertauscht. Aus diesem Grund haben das rote und das gelbe Kabel die Steckverbindung eingerichtet. Man zieht sie einfach aus einander und verbindet sie wieder über Kreuz. Damit ist das Problem behoben und das Radio funktioniert wieder wie gewünscht.
Das neue Autoradio läuft nicht
Alles ist zusammen gesteckt aber das Autoradio läuft nicht. Folgende Fehlerbilder können sich einstellen:
Fehlermeldung am Radio
Schließlich kann es dazu kommen, dass das Autoradio eine Fehlermeldung ausgibt. Eine typische Meldung lautet:
„Miswiring, Check Wiring then Power On„
In diesem Fall stellt sich das Radio vollkommen tot und lässt sich noch nicht einmal ausschalten. Bei den meisten Fällen dieser Art ist folgendes passiert:
Das Radio hat mit seinem Gehäuse Massekontakt erhalten. Dies kann passieren, wenn ein Massekabel gezogen werden musste und es beim Einbauen durch den Einbaurahmen oder das Gehäuse beschädigt ist. Das Radio wird wieder ausgebaut und die Masseverbindung geprüft. Meistens kann man so den Fehler beheben.
Der Einbau von einem Autoradio ist nicht immer so einfach, wie es die Hersteller einem versprechen. Mit systematischem Vorgehen, etwas Geschick und dem passenden Werkzeug lässt sich jedoch meistens auch das widerspenstige Radio in einem beliebigen Fahrzeug installieren.
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