Kühlmittelsensor (Kühlmitteltemperatursensor) für Ihr Fahrzeug

Kühlmitteltemperatur Sensor für Top Modelle
- Kühlmittelsensor VW GOLF
- BMW 3er
- AUDI A4
- MERCEDES-BENZ C-Klasse
- Kühlmittelsensor OPEL ASTRA
- VW PASSAT
- BMW 5er
- VW POLO
- Kühlmittelsensor MERCEDES-BENZ E-Klasse
- FORD FOCUS
- AUDI A6
- VW TRANSPORTER
- Kühlmittelsensor OPEL CORSA
- AUDI A3
- FORD FIESTA
- SKODA OCTAVIA
- Kühlmittelsensor BMW 1er
- FIAT DUCATO
- VW TOURAN
- MERCEDES-BENZ A-Klasse
Kühlmitteltemperatur Sensor defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel
Damit der Motor nicht überhitzt: Der Kühlmitteltemperatursensor
Der Kühlmitteltemperatursensor ist ein kleines aber sehr wichtiges Bauteil. Er dient zur Überwachung des Motors und kann eine Schutzfunktion auslösen. Ein Defekt wird meist vom Steuergerät bemerkt und angezeigt.
Funktion vom Kühlmittel-Temperatursensor
Der Kühlmittelsensor überwacht die Temperatur vom Kühlmittel. Das Kühlmittel durchströmt den Motor und trägt so die Wärme von ihm weg. Wenn das Kühlmittel aber zu heiß wird, kann der Motor Schaden nehmen. Meist brennt zunächst die Zylinderkopfdichtung durch. Wird dann - trotz Austritt von Heißdampf - weiter gefahren, droht ein Kolbenklemmer oder Kolbenfresser. Der Motor ist dann in der Regel nachhaltig beschädigt. Damit die internen Schutzfunktionen vom Auto greifen können, sind die Sensoren für die Kühlmitteltemperatur verbaut.
Mindestens drei Sensoren im Auto
Ein Auto hat stets mindestens drei Sensoren verbaut. Diese haben folgende Aufgaben:
- Auslösen des Kühlerlüfters
- Anzeige der Kühlmitteltemperatur am Armaturenbrett
- Rückmeldung an das Steuergerät
Wenn die Temperatur vom Motor dem zulässigen Grenzwert zu nahe kommt, löst zunächst der Lüfter aus. Er saugt frische, kühle Außenluft aktiv durch den Motorkühler und senkt so die Temperatur vom Kühlmittel. Reicht das aber nicht aus, schaltet das Steuergerät im schlimmsten Fall das Auto in den Notlauf oder ganz ab. Der dritte Sensor zeigt dabei permanent die aktuelle Temperatur am Armaturenbrett an. Bei einer Überhitzung wird dies durch einen "roten Bereich" markiert oder eine Warnlampe geht an.
Aufbau vom Kühlmittelsensor
Der Kühlmittelsensor besteht aus einem dünnen Bimetallstreifen, den an zwei Kontakten befestigt ist. Der Streifen und die Kontakte sind mit einem wasserdichten Gehäuse umhüllt. Verändert sich dir Temperatur, verbiegt sich der Bimetallstreifen und ändert den elektrischen Widerstand. Das wird vom Steuergerät oder den anderen Aktoren (Anzeige oder Lüftermotor) registriert. Dadurch werden die Aktionen ausgelöst.
Defekte am Sensor für Kühlmittel
Die Schwachstelle vom Sensor ist sein Gehäuse. Dringt Feuchtigkeit in das Gehäuse ein, beginnen die inneren Kontakte und der Bimetallstreifen zu korrodieren. Da dies alles nur aus sehr dünnem Metall besteht, hat der Rost das Innenleben von einem Sensor meist binnen weniger Tage völlig zerfressen. Dann gibt der Sensor unplausible Werte ab. Bei modernen Fahrzeugen wird dies registriert. Bei älteren Fahrzeugen kann das zum Problem werden, da zur Interpretation etwas Fachwissen erforderlich ist.
Ein defekter Sensor ist feststellbar:
- Temperaturanzeige vom Motor steht immer auf "kalt"
- Der Lüfter springt nicht an oder läuft permanent
- Das Auto springt im kalten Zustand sehr unwillig an.
- Erhöhter Benzinverbrauch
Das Auto ist konstruktiv so ausgelegt, dass es in der Regel keinen direkten Schaden durch einen defekten Sensor davon trägt. Jedoch sollte er stets getauscht werden, um das Auto wieder in seinen Normalzustand zu bringen. Die Temperatursensoren am Auto haben jedoch meistens ein werksseitig vorgeschriebenes Wechselintervall. Solange man sich daran hält und alle Sensoren regelmäßig erneuert, ist man sicher vor Fehlfunktionen an dieser Stelle.
Tausch vom Kühlmittelsensor
Der Kühlmittelsensor gehört glücklicherweise zu den am einfachsten zu wechselnden Sensoren am Auto. Der Sensor für den Lüfter befindet sich direkt am Kühler. Es ist eine große Messing-Schraube, die in den Kühler eingeschraubt ist. Sie wird einfach heraus gedreht und gegen ein Neuteil gewechselt. Die Sensoren für die Innen-Anzeige und für das Steuergerät sitzen meist nebeneinander auf einem Kühlmittelschlauch oder am Motor. Sie sind häufig mit einer Klammer befestigt. Diese wird mit einer Spitzzange heraus gezogen, dann kann der Sensor entnommen werden. Vor dem Einsetzen der neuen Sensoren werden die Kontakte gereinigt.
Kosten für einem Kühlmitteltemperatursensor
Der einfache Aufbau und die breite Verwendung machen den Kühlmittelsensor erfreulich preiswert. Sie beginnen preislich bei ca. 10 Euro, werden aber auch nicht viel teurer. Das macht den Austauch von einem defekten Sensor stets zu einer preiswerten und schnellen Reparatur. Bei diesen niedrigen Preisen ist es auch kein Problem, die Kühlmitteltemperatursensoren vorsorglich bei einem Gebrauchtwagenkauf zu tauschen. So ist man stets auf der sicheren Seite, wenn man weiß dass diese Bauteile frisch und erneuert sind. Das Fahren wird so wesentlich entspannter. Je nach Steuergerät kann es passieren, dass neue Sensoren erst angelernt werden müssen. Auskunft darüber erteilt die Betriebs- und Reparaturanleitung oder die Fachwerkstatt.