Temperatursensor für Ihr Fahrzeug

Zylinderkopf Temperatursensor für Top Modelle
- Temperaturfühler VW GOLF
- BMW 3er
- AUDI A4
- MERCEDES-BENZ C-Klasse
- Temperaturfühler OPEL ASTRA
- VW PASSAT
- BMW 5er
- VW POLO
- Temperaturfühler MERCEDES-BENZ E-Klasse
- FORD FOCUS
- AUDI A6
- VW TRANSPORTER
- Temperaturfühler OPEL CORSA
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- SKODA OCTAVIA
- Temperaturfühler BMW 1er
- FIAT DUCATO
- VW TOURAN
- MERCEDES-BENZ A-Klasse
Zylinderkopf Temperatursensor defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel
Der Temperatursensor wird im Auto genutzt um die Temperatur des Kühlmittels und somit auch die Motortemperatur zu überwachen. Damit sorgt der Sensor nicht nur für die Sicherheit des Motors, sondern ist auch für dessen Reaktionen verantwortlich. Denn abhängig von der Temperatur wird auch das Gemisch im Motor bestimmt, was bei Fehlern im Temperatursensor zu einem zu fetten und somit schlechten Gemisch führen kann.
Wie funktioniert ein Temperatursensor?
Der Sensor ist ein passives Element, welches durch die Spannung vom Steuergerät genutzt werden kann. Durch eine Veränderung des Wiederstandes kann somit die Temperatur des Kühlmittels und somit auch des Motors berechnet werden. Hierfür ist ein negativer Temperaturkoeffizient nötig, da nur bei diesem der Ohmsche Widerstand bei steigender Temperatur abnimmt.
Woran kann ein defekter Sensor erkannt werden
Es ist schwierig Fehler bei einem solchen Sensor alleine zu erkennen. Oftmals erkennt man nur die Auswirkungen eines Defekts auf den Motor, da dieser mit falschen Werten nicht optimal arbeiten kann. Defekte im Temperatursensor können von der Lambdasonde, welche ebenfalls das Gemisch überprüft und regelt nur bedingt ausgeglichen werden. Ein penetranter und andauernder Spritgeruch sind ebenso typische Anzeichen wie das nur schwierige Starten des Motors im kalten Zustand.
Wie oft muss ein Temperatursensor gewechselt werden?
In der Regel sind diese Sensoren auf ein ganzes Autoleben ausgerichtet und können problemlos über viele Jahre verwendet werden. Fehler können jedoch bei jedem Bauteil auftreten. Zum Glück ist weder der Austausch noch der Arbeitsaufwand bei diesem besonders anspruchsvoll, so dass diese Reparatur beziehungsweise der Austausch eines Ersatzteils schnell vorgenommen werden kann. Wichtig ist jedoch auf die Anzeichen zu achten und bei Anzeichen eines defekten Sensors diesen so schnell wie möglich auszutauschen. Wird dies nicht getan, so kann der Motor durch die falschen Einstellungen und das dauerhaft falsche Gemisch vollständig überfetten und beschädigt werden.
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