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Kurbelwellensimmering für Auto

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Auto Kurbelwellensimmering

Auto Kurbelwellensimmering von marktführenden Herstellern

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Wellendichtring Kurbelwelle defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel

Die Schwungscheibe ölfrei halten mit dem Radialdichtring

Der Radialdichtring, auch Kurbelwellendichtring, dichtet die Kurbelwelle am Gehäuse ab. Er ist notwendig, um zu verhindern, dass an der sich drehenden Welle Öl austritt. Zu diesem Zweck haben sich Radialdichtringe, auch "Simmerringe" genannt, bewährt und durchgesetzt. Die Radialdichtringe an der Kurbelwelle sind ab Werk von höchster Qualität, da ihr Austausch sehr aufwändig ist.

Drehende Wellen abdichten mit Simmerringen

Wo immer Wellen ein Gehäuse durchstoßen entsteht die Herausforderung, den Schmierstoff der innen liegenden Mechanik am Austreten zu hindern. Die Entwicklung der Dichtungen hat hierzu zahlreiche Lösungen hervor gebracht. In der Fahrzeugtechnik ist der Wellendichtring das am häufigsten verwendete Bauteil. Der Simmerring besteht aus einem stabilen Ring aus Gummi und Kunststoff. In der Mitte hat der Dichtring eine Bohrung, durch welche die jeweilige Welle gesteckt wird. Damit aber zwischen Welle und Dichtung so wenig Reibung wie möglich entsteht, ist die Kontaktfläche nur durch eine dünne Lippe hergestellt. Diese Lippe wird bei hoch belasteten Dichtpunkten, wie es an einer Kurbelwelle beispielsweise der Fall ist, durch eine Ringfeder verstärkt. Diese presst die Lippe permanent eng an die Welle. Ein geringer Teil der Schmierung wird ebenfalls dazu verwendet, die Reibung zwischen Dichtung und Welle zu minimieren. Dies wird durch Nuten an der Welle aber so hergestellt, dass kein Öl nach außen austreten kann.

Defekte an der Wellendichtung

Ein Defekt an der Radialdichtung ist ärgerlich und teuer. Um ihn zu wechseln muss, je nach Fahrzeug, der ganze Motor ausgebaut werden. Ein undichter Radialdichtring ist nicht nur ein Grund für die Verweigerung der TÜV-Plakette. Austretendes Öl kann, vor allem wenn es an der Kurbelwelle austritt, große Schaden anrichten. Auf der Kupplungsseite setzt ein unerwünschter Ölfilm die Wirkung der Kupplung stark herab. Das kann dazu führen, dass das Auto kaum noch manövrierfähig ist. Auf der Seite der Riemenscheibe kann eine Verölung dazu führen, dass die Nebenaggregate nicht mehr richtig angetrieben werden. Dann wird die Lenkung schwergängig, weil die Servopumpe nicht mehr genügend Druck erzeugt. Ebenso kann der Generator nicht mehr ausreichend geladen werden oder die Wasserpumpe fördert nicht mehr, was in einer Überhitzung des Motors enden kann. Besonders fatal ist jedoch eine Verölung des Zahnriemenrades. Wenn der Zahnriemen aufgrund eines defekten Radialdichtrings verölt ist, kann er jederzeit überspringen. Auch ein Riss oder ein Abrutschen von der Führung ist möglich. Dann schlägt ein Kolben auf ein Auslassventil und der Motor hat einen massiven und sehr teuren Schaden. Aus diesem Grund darf die Reparatur des Radialdichtrings nicht vernachlässigt werden.

Reparatur vom Radialdichtring

Der Radialdichtring sitzt an einer der Gehäuseöffnungen von der Kurbelwelle. In jedem Fall befindet sich ein Simmerring auf der Seite der Kupplungsscheibe. Ein weiterer Ring sitzt, bei Fahrzeugen mit Zahnriemen-Steuerung, hinter dem Antriebsrad. Aufgrund der Enge im Motorraum ist es kaum möglich, diese Dichtringe frei zu legen, ohne zuvor den Motor auszubauen. Dieser große Eingriff ist zwar sehr aufwändig. Die notwendigen Hilfsmittel wie z.B. ein Motorkran, sind aber heute mit 80- 120 Euro recht preiswert. Für den Aus- und Einbau der Kurbelwellendichtungen bietet der Handel heute Spezialwerkzeuge an. Mit diesen Werkzeugen ist es nicht mehr notwendig, den Motor zu zerlegen und die Kurbelwelle auszubauen, wenn man die Dichtringe wechseln möchte. Wenn der Motor aber schon ausgebaut ist, dann kann mit wenig Investitionen auch gleich eine größere Revision durchgeführt werden. Der Wechsel zumindest von Zahnriemen, Wasserpumpe und Kupplung ist im ausgebauten Motor besonders einfach. Damit wird zwar der Tausch der Dichtringe zum Teil einer mittelgroßen Revision, dafür hat man aber wieder einen weitestgehend instand gesetzten Motor, der für viele zehntausend Kilometer störungsfrei laufen kann.

Preiswerte Qualitätsprodukte

So aufwändig ein Kurbelwellendichtring auch zu ersetzen ist, sein Preis ist erstaunlich günstig. Selbst vom Markenhersteller kostet ein Radialdichtring nur selten mehr als 10 Euro. Die meisten Ersatzteile dieser Art sind schon für 2-5 Euro erhältlich. Die Herausforderung beim Austausch dieses wichtigen Bauteils ist der Aus- und Einbau. Hier ist die Verwendung von einem Spezialwerkzeug empfohlen. Dies ist mit 280 Euro zwar sehr teuer. Unter Umständen lässt sich dieses Hilfsmittel aber bei der Werkstatt seines Vertrauens auch ausleihen.


Kurbelwellendichtring : Beste Produktempfehlungen
Kurbelwellensimmering
Radialwellendichtring FEBI BILSTEIN 32471
  • Innendurchmesser [mm]: 35
  • Einbauposition: stirnseitig
  • Dicke/Stärke [mm]: 10
  • Gewicht [kg]: 0,010
  • Service Information beachten
  • Durchmesser [mm]: 48
  • Zustand:  Brandneu
32471 FEBI BILSTEIN Radialwellendichtring Auto Preis
FEBI BILSTEIN | 32471
8,46 €
Zustand:  Brandneu
Kurbelwellensimmering
Kurbelwellendichtring CORTECO 19035976B
  • Einbauposition: stirnseitig
  • Material: PTFE (Polytetrafluorethylen)/ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Drallart: Rechtsdrall
  • Staubschutz: mit Staubschutzlippe
  • Höhe 1 [mm]: 8
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Montagehülse
  • für OE-Nummer: 0514C8
  • Durchmesser [mm]: 75
  • Innendurchmesser 2 [mm]: 61
  • Zustand:  Brandneu
19035976B CORTECO Kurbelwellendichtring Auto Preis
CORTECO | 19035976B
13,13 €
Zustand:  Brandneu
Kurbelwellensimmering
Kurbelwellendichtung REINZ 81-19299-10
  • Innendurchmesser [mm]: 32
  • Material: FPM (Fluor-Kautschuk)
  • Drallart: Wechseldrall
  • Bauart Radialwellendichtring: A SL
  • Höhe [mm]: 10
  • Durchmesser [mm]: 47
  • Zustand:  Brandneu
81-19299-10 REINZ Kurbelwellendichtung Auto Preis
REINZ | 81-19299-10
4,28 €
Zustand:  Brandneu
Kurbelwellensimmering
Wellendichtring Kurbelwelle ELRING 492.060
  • Innendurchmesser [mm]: 90
  • Material: FPM (Fluor-Kautschuk)
  • Drallart: Linksdrall
  • Bauart Radialwellendichtring: AW/BS OF
  • Staubschutz: mit Staubschutzlippe
  • Höhe [mm]: 9
  • Durchmesser [mm]: 104
  • Warentarifnummer: 8484200000
  • Zustand:  Brandneu
492.060 ELRING Wellendichtring Kurbelwelle Auto Preis
ELRING | 492.060
15,84 €
Zustand:  Brandneu
Kurbelwellensimmering
Kurbelwellensimmering FEBI BILSTEIN 21074
  • Innendurchmesser [mm]: 90
  • Einbauposition: getriebeseitig
  • Material: FPM (Fluor-Kautschuk)
  • Breite [mm]: 12
  • Gewicht [kg]: 0,046
  • für OE-Nummer: 11 14 1 706 785
  • alte Ausführung
  • Durchmesser [mm]: 110
  • Zustand:  Brandneu
21074 FEBI BILSTEIN Kurbelwellensimmering Auto Preis
FEBI BILSTEIN | 21074
9,74 €
Zustand:  Brandneu
Kurbelwellensimmering
Radialwellendichtring FEBI BILSTEIN 31329
  • Innendurchmesser [mm]: 45
  • Einbauposition: stirnseitig
  • Breite [mm]: 12
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Montagehülse
  • Dicke/Stärke [mm]: 8
  • Gewicht [kg]: 0,029
  • für OE-Nummer: 023 997 84 47
  • Durchmesser [mm]: 67
  • Zustand:  Brandneu
31329 FEBI BILSTEIN Radialwellendichtring Auto Preis
FEBI BILSTEIN | 31329
7,16 €
Zustand:  Brandneu
Kurbelwellensimmering
Kurbelwellendichtring REINZ 81-34366-00
  • Innendurchmesser [mm]: 35
  • Material: PTFE (Polytetrafluorethylen), ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Drallart: Rechtsdrall
  • Bauart Radialwellendichtring: A SL
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Montagehülse
  • Höhe [mm]: 10
  • Durchmesser [mm]: 48
  • Zustand:  Brandneu
81-34366-00 REINZ Kurbelwellendichtring Auto Preis
REINZ | 81-34366-00
11,02 €
Zustand:  Brandneu
Kurbelwellensimmering
Kurbelwellendichtung REINZ 81-34367-00
  • Innendurchmesser [mm]: 32
  • Material: PTFE (Polytetrafluorethylen), ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Drallart: Rechtsdrall
  • Bauart Radialwellendichtring: A SL
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Montagehülse
  • Höhe [mm]: 10
  • Durchmesser [mm]: 47
  • Zustand:  Brandneu
81-34367-00 REINZ Kurbelwellendichtung Auto Preis
REINZ | 81-34367-00
8,60 €
Zustand:  Brandneu
Kurbelwellensimmering
Wellendichtring Kurbelwelle CORTECO 20026412B
  • Einbauposition: stirnseitig
  • Material: PTFE (Polytetrafluorethylen)
  • Drallart: Rechtsdrall
  • Staubschutz: mit Staubschutzlippe
  • Höhe 1 [mm]: 10
  • Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Montagehülse
  • für OE-Nummer: 038103085
  • Durchmesser [mm]: 48
  • Innendurchmesser 2 [mm]: 35
  • Zustand:  Brandneu
20026412B CORTECO Wellendichtring Kurbelwelle Auto Preis
CORTECO | 20026412B
9,08 €
Zustand:  Brandneu
Kurbelwellensimmering
Kurbelwellensimmering RIDEX 572S0012
  • Einbauposition: getriebeseitig
  • Material: FPM (Fluor-Kautschuk)/ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Drallart: Linksdrall
  • Staubschutz: mit Staubschutzlippe
  • Höhe 1 [mm]: 7
  • Innendurchmesser 2 [mm]: 90
  • Durchmesser [mm]: 110
  • Zustand:  Brandneu
572S0012 RIDEX Kurbelwellensimmering Auto Preis
RIDEX | 572S0012
6,87 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Kurbelwellensimmering
Radialwellendichtring RIDEX 572S0011
  • Einbauposition: stirnseitig
  • Material: FPM (Fluor-Kautschuk)/ACM (Polyacryl-Kautschuk)
  • Drallart: Rechtsdrall
  • Staubschutz: mit Staubschutzlippe
  • Höhe 1 [mm]: 7
  • Innendurchmesser 2 [mm]: 42
  • Durchmesser [mm]: 62
  • Zustand:  Brandneu
572S0011 RIDEX Radialwellendichtring Auto Preis
RIDEX | 572S0011
4,65 €
(Preis pro Stück)
Zustand:  Brandneu
Kurbelwellensimmering
Kurbelwellendichtring CORTECO 20015457B
  • Einbauposition: Motor
  • Material: FPM (Fluor-Kautschuk)
  • Drallart: Rechtsdrall
  • Staubschutz: mit Staubschutzlippe
  • Höhe 1 [mm]: 7
  • für OE-Nummer: 023644
  • Durchmesser [mm]: 50
  • Innendurchmesser 2 [mm]: 36
  • Zustand:  Brandneu
20015457B CORTECO Kurbelwellendichtring Auto Preis
CORTECO | 20015457B
4,90 €
Zustand:  Brandneu