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Steuerkette defekt? » Fehlfunktion erkennen • Reparatur • Anleitung für den Wechsel
Zuverlässiges Ventilspiel mit der Steuerkette
Die Steuerkette ist eine besonders langlebige und zuverlässige Konstruktion für die Steuerung des Motors. Sie hält in der Regel wesentlich länger als der alternativ weit verbreitete Zahnriemen. Steuerketten sind vorwiegend in Premium-Fahrzeugen verbaut. Dennoch kann es ab einer höheren Laufleistung dazu kommen, dass der Tausch einer Steuerkette notwendig ist. Diese Arbeit ist anspruchsvoll, mit etwas Übung aber auch von talentierten Hobbymechanikern zu beherrschen.
Sensible Motorsteuerung
Damit ein Motor überhaupt funktioniert, muss die Auf- und Abwärtsbewegung der Kolben absolut genau mit dem Öffnen und Schließen der Ventile getaktet sein. Natürlich muss auch der Einspritzmoment vom Kraftstoff und der Zündzeitpunkt der Zündkerze für den Betrieb des Motors genau passen. Im Fall der Ventilsteuerung ist die exakte Taktung aber vor allem aus konstruktiver Sicht wichtig: Kolbenhub und Ventilweg kreuzen sich bei den meisten Fahrzeugen im Brennraum. Wenn der Kolben zum Verdichten oder zum Ausstoßen des Abgases aufsteigt, darf sich kein Ventil mehr im Weg befinden. Falls der Kolben auf das Ventil, in der Regel das Auslaßventil, aufschlägt, ist meistens sowohl der Kolben als auch das Ventil zerstört. Die Reparatur dieses Schadens ist sehr aufwändig und ist bei den meisten Fahrzeugen ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Funktion und Position der Steuerkette
Die Kette der Ventilsteuerung verbindet die Kurbelwelle mit der Nockenwelle. Die Kurbelwelle hebt und senkt die Kolben, die Nockenwelle öffnet und schleißt die Ventile. Die Steuerkette synchronisiert diese Bewegungen zueinander in der Weise, dass der Motor optimal läuft und es zu keinem Schaden kommen kann. Die Kette der Ventilsteuerung muss unter Spannung gehalten werden. Dies wird durch einen Steuerkettenspanner gewährleistet. In der Regel ist dies eine Gleitschiene, die mittels einer Gewindeverstellung gegen den Kettenstrang gepresst wird. Der Steuerkettenspanner kann sich, vor allem bei mangelhafter Schmierung, mit der Zeit abtragen.
Defekte an der Steuerkette
Die Kette der Ventilsteuerung kann aus drei Gründen versagen: Abnutzung, Längen oder Abriss. Der häufigste Fall ist die Längung der Kette. Dies tritt ein, wenn der Steuerkettenspanner zu stramm angelegt wurde. Ab einer gewissen Laufleistung, bei den meisten Fahrzeugen ab ca. 150.000 km, kann die Kette aber ebenso von sich aus das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben. Moderne Fahrzeuge haben für den Verschleiß einer Steuerkette eine Eigendiagnose. Diese zeigt über eine Warnlampe bzw. über eine Fehlermeldung an, dass die Kette gewechselt werden muss. Andere Symptome sind ein schlechtes Kaltstartverhalten, ein ungewöhnlich klingelndes und rasselndes Motorgeräusch und ein unruhiger Motorlauf. Häufig wird das Fremdgeräusch mit einem Getriebeschaden falsch diagnostiziert. Die Unterscheidung ist recht einfach: Wenn das Geräusch auftritt, obwohl das Auto steht und das Getriebe ausgekuppelt ist, kann es nicht von der Übersetzung kommen. Wenn es nur während der Fahrt auftritt, ist die Diagnose "Getriebeschaden" eher wahrscheinlich. Das Wartungsbuch schreibt den Wechsel einer Steuerkette auch vor. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass gerade bei jüngeren Fahrzeugen ein Austausch der Steuerkette sehr viel früher angezeigt ist. Besonders negativ sind hier manche Fahrzeuge der Mercedes CLS-Baureihen aufgefallen. Stellenweise waren bei diesen Autos die Steuerketten bereits nach 60.000 km verschlissen.
Austausch der Steuerketten
Eine Kette der Ventilsteuerung auszutauschen dauert in einer Fachwerkstatt ca. 6 Stunden. Dies zeigt, wie enorm aufwändig dieser Arbeitsgang ist. Als motivierter und talentierter Hobbyschrauber kann man für diese Arbeit ein ganzes Wochenende einplanen. Für den Wechsel der Ventilsteuerung muss der gesamte Kettentrieb frei gelegt werden. Anschließend werden Kurbel- und Nockenwelle mit einem Spezialwerkzeug arretiert. Das dazu notwendige Spezialwerkzeug kostet ca. 80-120 Euro. Danach können die Laufräder und die Kette demontiert werden. Der Spanner der Steuerkette wird grundsätzlich mit ausgetauscht. Das gilt auch für alle anderen Gleitschienen. Steuerketten werden grundsätzlich in Komplettsätzen inklusive aller Dichtungen verkauft. Wenn dieser Satz auch die Antriebsräder beinhaltet, ist dringend empfohlen, auch diese auszutauschen. Aufgrund der vielen beweglichen Teile ist bei einem Ventilsteuerung durch eine Kette besonders wichtig, stets das richtige Öl zu verwenden.
Qualitätsketten vom Markenhersteller
Ein kompletter Reparatursatz für eine Ventilsteuerung durch eine Kette kostet beim Markenhersteller FEBI BILSTEIN ca. 120-180 Euro. Aufgrund der Wichtigkeit dieses Bauteils und seiner schlimmen Folgen beim Versagen sollte deshalb stets auf Markenqualität geachtet werden.